Ansicht umschalten
  • Factfinder

997 Beiträge seit 10.03.2018

Re: Erstmal schlucken die Ozeane momentan CO2, deshalb werden sie auch saurer

Darf ich auch hier nachfragen?

Erstmal schlucken die Ozeane momentan CO2, deshalb werden sie auch saurer

Du redest vom PH-Wert. Also bei Schwefel, Schwefelsäure verstehe ich es und prinzipiell auch für Kohlensäure. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass die Ozeane in Prinzip soviel CO2 bereits beinhalten das die 0,01 ppm ?gefühlt? keine Rolle spielen. Und müsste bei Erwärmung nicht CO2 abgegeben werden. Evtl. liegt es an der Verzögerung der Erwärmung (400-800 Jahre) der Ozeane, dass CO2 aufgenommen wird bzw. es stellt sich ein Gleichgewicht zur Luft ein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

Kohlenstoffdioxid aus der Luft kann sich im Meerwasser lösen und liegt dann größtenteils in Form verschiedener anorganischer Verbindungen vor, deren relatives Verhältnis den pH-Wert der Ozeane reflektiert. Anorganischer Kohlenstoff findet sich im Ozean zu ca. 1 % in Kohlensäure und Kohlenstoffdioxid, zu ca. 91 % in Hydrogencarbonat-Ionen (HCO3−) und zu ca. 8 % in Carbonat-Ionen (CO32−). Im Wasser gelöstes Kohlenstoffdioxid steht über die folgenden Reaktionsgleichungen mit Hydrogencarbonat, Carbonat und Oxoniumionen (Hydroniumionen) im Gleichgewicht:

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2019 01:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten