Ansicht umschalten
Avatar von Herbstprinz
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: Leider doch Schwachsinn!

c.renée schrieb am 24.08.2019 15:22:

Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie sich das Alter von Erstgebärenden auf das Bevölkerungswachstum auswirkt? Ich hatte das mal vor Jahren durchgerechnet, was passiert innerhalb 100 Jahren bei einem Alter von 18, 23, 28 und 33 Jahren bei angenommen 2 oder 3 Kindern (welche für das Beispiel alle überleben und sich weiter vermehren). Kamen interessante Ergebnisse raus dabei, ich rechne das jetzt nicht nochmal nach.

Ja, solche Studien gibt es, habe aber auch gerade keine zur Hand. Ein Grund für das sinken der Fertilitätsrate ist ja, dass Frauen erst später das erste Kind bekommen. Ausbildung und Beruf stehen einer frühen Familiengründung sowohl bei Frauen als auch bei Männern dem entgegen und auch der Zugriff auf Verhütungsmittel und dem Umgang damit wird dann wesentlich einfacher.

Die Ein-Kind-Politik in China hat ja nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, sondern die bessere Ausbildung. Paare, die aufgrund ihrer Ausbildung mehr verdienten, hätten sich locker die höheren Steuern für ein zweites und drittes Kind leisten können, aber gerade diese Paare bekamen später und weniger Kinder als arme Bevölkerungsgruppen. In der armen Bevölkerung hatte die Ein-Kind-Politik Chinas nämlich so gut wie gar keine Erfolge.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten