Visitor_from_Home schrieb am 24.08.2019 16:23:
ich behaupte aber weiterhin, dass Frau Göring-Eckardt hier nur ihrem ideologischen Imperativ folgt bzw. ihrer grünen Ideologie.
Das zeigt diese Äußerung doch recht deutlich
"Der Ausstoß an Treibhausgasen muss reduziert werden, sonst können die Maßnahmen zum Schutz der Wälder nicht greifen. "Welche Treibhausgase Sie meint, lässt Sie zwar offen, aber man kann es sich denken.
Mal unabhängig von der Frage der "Treibhausgase" - welche Maßnahmen zum Schutz des Waldes meint sie denn?
Eine internationale schnelle Eingreiftruppe mit Großraumlöschflugzeugen? Ist so etwas in der Diskussion? Deutschland verfügt über ein paar alte polnische Ackerflieger, die eine Tonne Wasser abwerfen können. Oder Bundeswehrhubschrauber, die beim Löscheinsatz mit 4-5t Wasserlast helfen können - wenn sie denn nicht grad unter "Wasserstoffversprödung" leiden.
Weder national noch international ist da ein Aktionsplan in Sicht.
CO2-Reduzierung ist natürlich sinnvoll, aber selbst wenn Deutschland auf Null reduziert (was technisch unmöglich ist) sind das grade mal 2% des global fraglichen CO2s. Also soviel wie nix, hilft also den Wäldern auch nix.
Selbst wenn - es geschieht ein Wunder - alle Länder incl. Russland, China, Indien, USA ihr CO2 um 50% reduzieren hilft das den Wäldern auch erst in 10 oder 15 Jahren.
Das ist in etwa so als wenn das Haus brennt und erst einmal der Gemeinderat tagt um Brandschutzmaßnahmen und Brandschutzsteuer zu beschließen, weil vorher macht es ja keinen Sinn die Feuerwehr zu schicken.