Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Präsident Franz-Walter Steinmeier

Mich würde mal interessieren, was denn der amtierende Präsident Deutschlands (nicht nur) dazu sagt. Schließlich ist der Bundespräsident unser (also Deutschlands) Staatsoberhaupt und (protokollarisch) auch unser höchstes Verfassungsorgan.

Es ist nämlich noch gar nicht so lange her, als er (für mich und viele andere völlig überraschend) der Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel nach 1 1/2 Jahren ihrer Amtszeit, also im April 2023, für den von ihr hinterlassenen Scherbenhaufen die höchste deutsche Auszeichnung überhaupt verlieh.

Unter anderem auch für ihre überragende Russlandpolitik.

Zur Erinnerung:

https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2023/04/230417-OV-Angela-Merkel.html

Ich frage in dem Zusammenhang aus dem Grund, weil Herr Steinmeier (als Außenminister und Vizekanzler) mit ihr zusammen Herrn Putin gegenüber ständig abgewiegelt und beschwichtigt hatte (Quasi eine Art „Appeasement“).
Im Grunde kann man sagen, daß beide Herrn Putin für jedes noch so verbrecherische Vorgehen sogar noch belohnt oder zuvor dazu auch noch ermuntert hatten.
Beispiele:
- 2008: Ukraine und Georgien vor NATO Beitrittsgesprächen - Frankreich und Deutschland (also Merkel und ihr Vizekanzler / Außenminister Steinmeier) sagten dazu bekanntlich Nein. Folge: Russland marschierte einfach in Georgien ein (Medwedjew damals zwar noch das Gesicht nach außen, Putin innen aber als Strippenzieher im Hintergrund) —> 5 Tage Blitzkrieg im Kaukasus.
- 2014: Überfall Russlands auf Krim und Ostukraine. Folge: Minsker Abkommen im September 2014, im Grunde sogar eine Belohnung für Herrn Putin.
- 2015: Start von Projekt Nord Stream 2 —> die nächste Belohnung für Herrn Putin. Denn im Grunde war das für Deutschland ein Auslieferungsabkommen an Herrn Putin.

Zusammenfassend: Angela Merkels und somit auch Franz-Walter-Steinmeiers Russlandpolitik war so gesehen der schwerste außenpolitische Fehler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Für diese Russland-Politik also, für ihre „Wir schaffen das“-Politik, für ihren vollkommen irrationalen Atomausstieg (geht einher mit der Russland-Politik —> NS1), für das Fallenlassen der zu dem Zeitpunkt aufstrebenden, deutschen Solarbranche (geht einher mit der Russland-Politik —> NS1) und für weitere „glanzvolle Verdienste“ für das deutsche Volk, hatte Angela Merkels damaliger Außenminister und Vizekanzler sie also feierlich auf eine Stufe mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl gehoben.

Ich persönlich bin der Meinung, daß es allerspätestens nach 2014 ein sehr großer Fehler war, Herrn Putin auch dann noch weiterhin zu vertrauen, als alle äußeren Anzeichen bereits dafür sprachen, daß man das besser nicht mehr tun darf bzw. sollte.

Daher würde ich gerne die Meinung des Mannes hören, der mitverantwortlich war uns, dem deutschen Volk, die aktuell auszulöffelnde Suppe eingebrockt zu haben. Mit all den für uns daraus entstandenen Konsequenzen.

Herr Steinmeier gab nach Putins Einmarsch in die Ukraine zu, daß er sich wohl in Putin getäuscht hatte und er anscheinend auch Fehler machte. Das habe ich auch mitbekommen und Fehler darf selbstverständlich jeder machen. Nur nicht zweimal den gleichen und dann auch nicht danach die höchste Auszeichnung Deutschlands dermaßen abwerten.

Wo ist Herr Steinmeier überhaupt? Lange nichts mehr von ihm gehört…außer daß er für Kaffeekränzchen durch die Gegend fliegt oder hier irgendwelche Stargäste zum Abendessen einlädt.

Wegen mir dürfte er stattdessen ruhig mal so richtig mit Faust auf den Tisch hauen.

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten