auf_der_hut schrieb am 17.02.2024 10:27:
Navalny stand dafür, dass ein friedliches, freies und demokratisches Russland
Der stand für vieles, nur nicht dafür. Er war ein ausländerfeindlicher Nationalist, der am rechten Rand der russischen Gesellschaft auf Stimmenfang ging. Es gibt Gründe, warum Amnesty International ihn aus der Liste „gewaltloser politischer Gefangener“ gestrichen hatte. Er war ein politischer Möchtegern, der sich mit den falschen Leuten angelegt hat und mit dem ich - politisch - kein Mitleid habe. Hier wäre er wegen seinen rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen im Knast gelandet. Ob er ermodet wurde? Keine Ahnung, ich bin gegen Gewalt. Aber er rief in seinen Youtube-Videos offen dazu auf, ausländische, vor allem moslemische Menschen (in Russland) zu ermorden, er verglich sie mit Kakerlaken, er bezeichnete Menschen aus Zentralasien pauschal als Kriminelle. Noch 2017 stand er inhaltlich zu seinen Videos (in einem Interview mit dem Guardian). Da fällt es mir schwer, bei seinem Tod viel Trauer zu zeigen.
Warum man einem lupenreinen militanten Rassisten im Westen nun hinterhertrauert - go figure.
Ach - und für die Bellizisten hier: Navalny verteidigte die Annexion der Krim. Klar, schließlich war er blütenreiner russischer Nationalist.