Jeydan schrieb am 15.12.2024 13:42:
Das Problem ist nicht, dass Seite a oder b Falsch- oder RIchtiginformationen anbietet, sondern dass die technische Implementierung bewusst psychologische Eigenschaften von uns Menschen ausnutzt, um die Informationen in unsere Hirne reinzupumpen, und andere Informationen auszublenden (bzw. ganz banal um mehr Klicks und damit Geld zu generieren).
Falls ihr Social Media intensiv nutzt, und euch einbildet dass diese allgemeinen Psychologischen Eigenschaften bei euch nicht wirken, dann täuscht ihr euch.
Das Problem ist die technische Implementierung, mehr nicht.
Wie soll es anders sein? Du brachst so oder so einen Algorithmus, um die Startseite zu füllen. Ein Algorithmus, der sich an meinen Interessen orientiert, erscheint mir dabei am sinnvollsten und letztlich bin ich nie auf irgendeiner Sache hängen geblieben, weil der Algorithmus auch immer mal wieder fremde Sachen reinwürfelt. Außerdem muss ich mir nicht alles reinziehen, was da kommt, und selbst wenn, kann ich selber merken, ob etwas Unfug ist. Im Zweifel sperre ich einen Kanal halt.