Ansicht umschalten
  • Annando

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2011

Toller Artikel, dachte ich

Der Artikel fing gut an, Polarisierung usw. Bei der Nennung einer der vermuteten Ursachen des Problems, nämlich dem Standardfeind Russland, schwächelte meine Aufmerksamkeit. Ich halte das Problem für komplexer, als dass es sich mittels einer einfachen Putin-Projektion lösen ließe.

Einen großen Anteil an der Förderung von Polarisation könnte die sozialen Medien haben, nicht (nur), weil auf ihnen Falschinformation schnell verbreitet werden kann, sondern allein durch die Art und Weise ihrer Konstruktion. Darauf geht der Beitrag dann ja auch intensiver ein. Ich empfehle hierzu die Netflix-Doku "Das Dilemma mit den sozialen Medien" (2020). Dort kommen ehemalige, teilweise Führungsmitarbeiter von YouTube, Facebook, Twitter ... zu Wort, die die sozialen Medien bzw. die Algorithmen kritisieren und in ihnen eine Gefahr für die Demokratie, sogar eine Bedrohung unseres gesamten globalen Gemeinwesens sehen. Nicht etwa, weil böse (und vermutlich auch gar nicht so böse) Staaten dort Desinformation/Fehlinformationen/Propaganda verbreiten können, sondern sie kritisieren eher die grundsätzliche Struktur, die Algorithmen, die allgemeine Profitgier, das Klickbaiting usw. Das alles fördert Polarisierung.

{DSA}: Musks Plattform ist zu klein, um betroffen zu sein.

Bei dieser Fehlinformation habe ich dann fast mit dem Lesen aufgehört. Ich vermute beim Autor keine Böswilligkeit, sondern Unwissen. Und offenbar Unvermögen, beim Schreiben dieses Satzes seine offensichtliche Fehlerhaftigkeit sofort zu erkennen. Immerhin zielt der DSA ja genau auf Plattformen mit großer Reichweite wie Twitter/X ab.
(Hier ein Beispiel: https://www.golem.de/news/hohe-geldstrafe-droht-eu-haelt-blauen-haken-auf-x-fuer-irrefuehrend-2407-187024.html)

Anmerkungen zu den Beispielen von Opfern russischer Propaganda:
Ich persönlich halte es für möglich und auch wahrscheinlich, dass die Autorin J.K. Rowling (Genderpolitik) auch völlig ohne russischen Einfluss zu einer Gegnerin der Genderpolitik geworden ist - wie abertausend andere Menschen auch. Weiterhin halte ich es für möglich, dass der von mir musikalisch sehr geschätzte und an Corona verstorbene Meat Loaf (Gesundheitspolitik) sich auch ohne jeglichen Fremdeinfluss gegen Corona-Maßnahmen und gegen die Impfung entschieden hat - wie abertausend andere Menschen auch. Gegner von Genderpolitik zu sein und/oder sich nicht impfen zu lassen ist für mich kein Beleg dafür, Opfer russischer Propaganda geworden zu sein. Diese Beispiele halte ich daher für ungeeignet, ohne gleichzeitig die Auswirkung russischer Propaganda verharmlosen zu wollen.
In gewisser Hinsicht ist es eine ihrer Auswirkungen, wenn man verunsichert ist und sie wirklich überall vermutet, sobald irgendwer den aktuellen Meinungskorridor verlässt.

Insgesamt werden im Beitrag schon wichtige Punkte beleuchtet. Verliert eine Gesellschaft ihre Konsensfähigkeit, ist das tatsächlich eine Bedrohung für das friedliche Miteinander.

Im Gegenzug sind die sozialen Medien für böswillige Akteure, welche in der Gesellschaft Konflikte schüren wollen, ein perfektes Vehikel.

Ich will wirklich nichts verharmlosen, aber ich würde hier nicht so scharf trennen (polarisieren ;-) zwischen gutwillig/böswillig. Eher so: Es gibt Akteure, für die die sozialen Medien ein perfektes Vehikel sind, um in der Gesellschaft Narrative zu verbreiten, die für den Akteur vorteilhaft sind. Zu diesen Akteuren können Staatsministerien gehören, die politische Vorteile suchen, aber auch Konzerne beispielsweise, die finanzielle Vorteile anstreben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2024 03:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten