...um sie zu retten.
Vorneweg: ich habe mich irgendwann bewusst bei YT angemeldet, einfach, weil die Seite ohne auf mich zugeschnittene Kuratierung unerträglich war und mir dann halt den "Top-Content" à la diese Labertasche Gronkh vorgeschlagen hat, bei dessen Let's Plays ich spontane Gewaltfantasien entwickle. Letztlich muss eine Plattform auch immer irgendwie kuratieren, nach irgendeinem Merkmal muss die Startseite ja gefüllt werden.
Nun muss ich der Kuratierung aber nicht unbedingt folgen. Ich bin ein mündiger Bürger. Wenn ich mir etwas anschaue, was aus einer Bubble kommt, heißt das nicht, dass ich automatisch weiter in diese Bubble rutschen möchte; mit etwas Medienkompetenz kann man schon einschätzen, welche Kanäle noch eine gewisse Seriosität haben und welche nicht mehr. Daher ist meine Kuratierung auch relativ ausgewogen, d. h. ich bekomme in der Regel die Oberfläche verschiedener Bubbles angezeigt und wenn der Algorithmus zwischendurch mal meint, dass mich ein Inhalt von EIKE interessiert, muss ich es ja nicht anklicken. Außerdem bringt mir der Algorithmus oft auch Inhalte, die sehr gegensätzlich in Bezug auf meine Grundhaltung sind.
Ich habe aber die zentralen Stichworte aber schon genannt: mündig und Medienkompetenz. Ich habe die halt in der Schule und an der Universität vermittelt bekommen und weiter ausgebaut und kenne z. B. die sprachlichen Mittel, mit denen ich manipuliert werden soll und sehe, dass sie von den "guten" genauso eingesetzt werden wie von den "bösen", oder aber auch, wer darauf verzichtet. Dies ist ohnehin ein guter Indikator, denn wenn Leute bestimmte Mittel einsetzen, die in der natürlichen Sprache unüblich sind, kann man davon ausgehen, dass sie einem Guide folgen¹, den sie von ihrem jeweiligen Auftraggeber² gestellt bekommen haben.
Wenn ich aber nun sage, dass ich nicht mündig genug bin, hier selbst Entscheidungen zu treffen, sägt man an einer Grundvoraussetzung der Demokratie und kann eigentlich direkt sagen, dass man das System durch irgendeine Expertenherrschaft durch Wenige ersetzen kann. Manchmal muss man eben etwas abschaffen, um es zu retten.
¹ Als Training kann ich mal empfehlen, gesponserte Videos anzuschauen. Wenn die Leute dann anfangen, Raid: Shadow Legends oder NordVPN anzupreisen, verändert sich sofort ihr Habitus und die Sprache wird eine andere. Andere YouTuber haben mal die Guides gezeigt, die von diesen Sponsoren reinkommen, da steht minutiös drin, welche Worte und Formulierungen verwendet werden sollen. Diese Art der unnatürlichen Sprache kann man auch bei versteckter Propaganda wiederfinden, weil Sockenpuppen üblicherweise nicht daran vorbeikommen.
² Es müssen nicht immer finanzielle Auftraggeber sein; zumindest die Grünen haben früher vor Wahlen "Argu-Guides" rumgeschickt, auf deren Grundlage man helfen sollte, noch ein paar Grünenwähler abzugreifen. Dazu gibt es ja auch Sachen wie die "Netzfeuerwehr" der Grünen. Die anderen Parteien sind sicher ähnlich organisiert.