Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Du hast keine Ahnung von "Wahrscheinlichkeiten", denn Du fällst auf "gezinkte

john kelsh schrieb am 23.09.2024 13:17:
Re: KI -> Wahrscheinlichkeiten

Also, wenn ich das Prinzip einer KI richtig verstanden habe, dann besteht das aus einer Berechnung von Wahrscheinlichkeiten (Statistik). Das Ganze wird über einen Algorithmus berechnet (Mathematik). Was soll daran jetzt falsch sein, wenn statistisch/mathematisch bestimmte Häufigkeiten vorkommen. Nur weil das Ergebnis nicht passt, kann es doch nicht falsch sein.

Du hast keine Ahnung von "Wahrscheinlichkeiten", denn Du fällst auf "gezinkte Würfel" herein!
Das ist übrigens eigentlich die große Kunst beim Aufbau so eines Erkennungssystems. Man kann nicht einfach viele Daten nehmen in der Hoffnung, dass die Menge es schon "richten" wird. Ein wirklich gutes KI-System muss mit "gültigen Daten" trainiert werden. Also z.B. was versucht wird, wenn man von Spezialisten in der Krebserkennung sich solche Daten zusammenstellen lässt und dann die damit trainierte KI bei der Erkennung eine zeitsparende Hilfe ist, da die von der KI erkannten Fälle den Spezialisten die Möglichkeit (Zeit..) geben sich um die nicht so einfach zu erkennenden Fälle zu kümmern.
Das kann sogar von einer Nicht-KI erledigt werden. Ich bin kein ausgebildeter Mediziner. Aber das Krankheitsbild bei Scharlach war mir bekannt und als der "Kleinste" am Wochenende zum Notarzt musste, wobei der erst nur eine normale Infektion diagnostizierte, da war mein Hinweis doch bitte mal die rote Zunge zu kontrollieren, der Ausschlag, dass auch dem der Scharlach aufgefallen ist und dann sofort entsprechend Antibiotika eingesetzt wurden. Ich würde jetzt dem Notarzt zu Gute halten, dass der am Wochenende etwas überlastet war und da kann dann so eine Hilfestellung den Ausschlag geben.
Mehr sollte man von einer KI nicht erwarten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten