Nein, es ist genau umgekehrt: Du stellst Gesundheitsschutz pauschal über individuelle Freiheit. Ich hingegen sehe beides als gleichrangig an. Ich behaupte ausdrücklich*nicht*, dass individuelle Freiheit pauschal über dem Gesundheitsschutz steht.
Beides gleichrangig.... Ich habe das als 50% machen es sich lustig und scheißen auf die Schwächsten und 50% kümmern sich um die Folgen - gedeutet. (So wie es mit 20 : 80 wirklich läuft.)
Wenn ich bei einigen die Freiheit toleriere, andere (un?)mittelbar zu töten - dann ist das nicht mein Freiheitsbegriff!
Du siehst das vielleicht anders...
Pauschal Gesundheitsschutz über jegliche Freiheit zu stellen ist natürlich auch nicht sauber. Aber wir sind uns doch einig darüber, dass meine Freiheit da aufhört, wo ich Deine Freiheit einschränke (oder dich gar mit dem Tod bedrohe?).
Das rechtfertigt noch lange nicht, dass Du mir untersagen möchtest, Maßnahmen wie pauschale nächtliche Ausgangssperren und Schulschließungen zu kritisieren.
Kritisieren darfst Du - daran will ich Dich als letzten Menschen auf diesem Planeten hindern.
Ich finde es unerträglich, dass Teile der Bevölkerung inzwischen ernsthaft die Auffassung vertreten, der öffentliche Diskurs müsse homogenisiert werden. Nein, nein, und nochmals nein dazu.
Full ack. Da sind wir einer Meinung.
Ich habe nie gefordert, dass *keine* Maßnahmen eingeleitet werden sollen, und selbst wenn jemand das gefordert haben sollte, folgte daraus nur dann ein Unterlassungsdelikt, wenn derjenige eine Garantenstellung hatte.
Diskussion ist immer nützlich - Sabotage der Maßnahmen, Schlampigkeit in der Ausformulierung und - Umsetzung, politische Ranküne, persönliche Profilierungssucht, Desinteresse - neokonservatives, asoziales Verhalten - das waren/sind m.E. die Killer.
Wenn für Dich bereits Kritik eine Missachtung darstellt, dann sehe ich das ganze klar anders als Du, und dann werde ich der von Dir vertretene Auffassung auch weiterhin entgegentretem.
Du verstehst mich falsch - ich habe kein Problem mit dem Pulk (m.E. hirnloser Idioten) die einen "Spaziergang" machen um gegen die Maßnahmen protestieren....
Ich habe ein Problem damit, dass die meisten von denen aus den oben angeführten Gründen handeln und sich - durch mangelnden Selbst- und Fremdschutz zu Tätern machen.
Wenn die eine ordentliche Demonstration anmelden würden, sich verantwortungsvoll verhalten würden - käme ich vielleicht mit dem ein oder anderen Plakat mit zur Demo.
Da die aber, in Ihrer Mehrheit, den Schutz der Gesundheit des Volkes massiv missachten und damit die Schwächsten der Gesellschaft nicht nur gefährden - sondern auch tatsächlich schädigen - bis hin zum Tod - fanden deutsche Gerichte, die real existierenden Maßnahmen-Demonstrationen so schädlich, dass sie für diese sogar das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit eingeschränkt haben (Das muss man erst einmal schaffen in diesem Land!).
Ich bestreite, dass es in Deutschland überhaupt "überflüssige Coronatote" gegeben hat.
Da stehst Du bei mir auf ganz verlorenem Posten.
Die Maßnahmen hierzulande waren bereits exzessiv inklusive höchst fragwürdigen Ausgangssperren und längeren Schulschließungen als in vielen anderen Staaten.
Diese (immer fragwürdigen) Maßnahmen haben hier zu weniger Toten pro 100000 Einwohner geführt als in UK, F, Dk, I, S, ....
Was soll denn hier Deiner Auffassung nach sträflich unterlassen worden sein?
Eine ewig lange Liste.
Das geht bei der in D. traditionell unterfinanzierten Virologie und Epidemiologie los - und hört bei der Ausstattung der Schulen (HEPA-Lüfter!), Altenheime, Gesundheitsämter (SORMAS), .... nicht auf.
Viele der (immer fragwürdigen) Maßnahmen hätte man nicht treffen müssen, wenn man vernünftig vorgesorgt hätte.
Ich bin weder Impfgegner noch Impfverweigerer. Daher war ich auch nie auf irgendwelchen Querdenker-Veranstaltungen, da ich mir deren Auffassungen nicht zueigen machen wollte
Glückwunsch.
Ja, das sehe ich persönlich tatsächlich so, dass Menschen in der von Dir geschilderten Situation einfach nur Pech hatten.
Unter den gegebenen Umständen (staatliches Versagen bei Vorsorge, beschissene Infrastruktur in den Altenheimen(zum Wohle der Betreiber), Mangel an Fachleuten und - folglich tauglichen Konzepten, politische Profilierungssucht aller Orten) sehe ich das genau so.
Das Recht auf Gesundheitsschutz ist für mich auch nicht gleichzusetzen mit einer staatlichen Garantie auf Maximierung der Lebenserwartungen um jeden Preis unter allen Umständen.
Das ist keinesfalls meine Forderung. (Ich habe für mich gegenteiliges verfügt.)
Ich will auch nicht den Diskurs um die Maßnahmen diskreditieren.
Ich sehe nur, das eine Minderheit der Bevölkerung unter Pochen auf Ihre individuellen Freiheitsrechte, der Mehrheit der vernünftigen Bevölkerung genau diese abschneidet. Diese Minderheit hat mit (m.E. unsinnigen) Handlungen das Abflachen der Inzidenzkurven aktiv bekämpft und die Mehrheit zum Schutz der Schwächsten in immer extremere Maßnahmen getrieben.
Demokratie ist für mich etwas anderes...
Dann müsste man nämlich alles verbieten, wodurch unter im schlimmsten Fall mittelbare Gefahren für andere Menschen einhergehen. Und wenn man das in allen Lebensbereichen konsequent durchzöge, dann dürfte man fast gar nichts mehr. Daher lehne ich das ab.
Ich auch.
Am wichtigsten ist mir aber, dass Kritik nicht unterdrückt oder gar kriminalisiert wird. Abweichende Auffassungen müssen geäußert werden dürfen. Für Handlungen oder Unterlassungen ist primär derjenige verantwortlich, der handelt oder hätte handeln müssen.
Ich habe auch an den Maßnahmen und der (Gesundheits)Politik jede Menge Kritik. Die äußere ich auch gerne und oft. Die "Querdenker" haben diesen Diskurs (m.E. mit Steve Bannon Methoden "flood the room with shit" ) massiv diskreditiert(vergiftet). Daher ist ("sollte" von den "Querdenkern") der Eindruck erweckt worden - ein solcher Diskurs wäre nicht möglich oder gewünscht. Das Gegenteil ist der Fall und angebracht!
Ich lehne es aber ab, wenn eine Minderheit in diesem Land Ihre individuellen Rechte dahingehen auslegt, das toleriert werden muss, anderen Minderheiten Leid und Tod anzutun, um Ihnen die zu garantieren.
Ich bin der Meinung Vorsicht, Rücksicht und Menschenliebe haben Vorrang vor "Ich habe aber das Recht....".
Das sehen deutsche Gerichte ganz ähnlich.