Grober_Unfug schrieb am 05.05.2022 21:17:
Damit stellst Du individuelle Freiheit über das Überleben der schwächsten Mitmenschen.
Nein, es ist genau umgekehrt: Du stellst Gesundheitsschutz pauschal über individuelle Freiheit. Ich hingegen sehe beides als gleichrangig an. Ich behaupte ausdrücklich*nicht*, dass individuelle Freiheit pauschal über dem Gesundheitsschutz steht.
Wenn Gesundheitsschutz und individuelle Freiheit gleichrangig gesetzt werden und damit 50% der Gesellschaft ihre individuelle Freiheit in vollen Zügen rücksichtlos genießend - Corona Partys feiern und die Altenheime in Altenvernichtungslager verwandeln (O.-Ton einer Altenheimleiterin - das war wie im Krieg in 3 Monaten haben wir mehr als die Hälfte unserer Bewohner verloren....). Die anderen 50% verhalten sich angemessen und dürfen sich um die kranken Partygänger und die Entsorgung Ihrer Opfer kümmern.
Das kann es nicht sein!
Das rechtfertigt noch lange nicht, dass Du mir untersagen möchtest, Maßnahmen wie pauschale nächtliche Ausgangssperren und Schulschließungen zu kritisieren.
Ich finde es unerträglich, dass Teile der Bevölkerung inzwischen ernsthaft die Auffassung vertreten, der öffentliche Diskurs müsse homogenisiert werden. Nein, nein, und nochmals nein dazu.
Bei Unterlassungsdelikten ist nach gängiger Rechtsauslegung nur dann ein Kausalzusammenhang gegeben,
wenn die ausgebliebene Handlung den tatbestandsmäßigen Erfolg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindert hätte.Das Unterlassen des Einleitens von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz hat immer Folgen. Sowohl für die Legislative als auch für die Exekutive als auch für den einfachen Bürger.
Ich habe nie gefordert, dass *keine* Maßnahmen eingeleitet werden sollen, und selbst wenn jemand das gefordert haben sollte, folgte daraus nur dann ein Unterlassungsdelikt, wenn derjenige eine Garantenstellung hatte.
Jeder, vom Kanzler bis zum Pförtner (War ich auch mal...) trägt Verantwortung und lädt Schuld bei Missachtung oder nur unüberlegtem Handeln auf sich.
Wenn für Dich bereits Kritik eine Missachtung darstellt, dann sehe ich das ganze klar anders als Du, und dann werde ich der von Dir vertretene Auffassung auch weiterhin entgegentretem.
Die meisten überflüssigen Corona Toten gab es durch Maßnahmen, die nicht durchgeführt wurden (oder zu spät - oder falsch...).
Die Grenze von der (aufgrund damals nicht vorhandener Information) unvermeidlichen Fehlhandlung bis zum Staftatbestand ist fließend und wird (falls überhaupt je) individuell gefunden.
Ich bestreite, dass es in Deutschland überhaupt "überflüssige Coronatote" gegeben hat.
Die Maßnahmen hierzulande waren bereits exzessiv inklusive höchst fragwürdigen Ausgangssperren und längeren Schulschließungen als in vielen anderen Staaten.
Was soll denn hier Deiner Auffassung nach sträflich unterlassen worden sein?
Bestimme Maßnahmen zum Gesundheitsschutz haben auch Opfer gefordert. (Z.B. sehr seltene Impfschäden). Auch da muss die Frage der Verhältnismäßigkeit überprüft werden.
Ich bin weder Impfgegner noch Impfverweigerer. Daher war ich auch nie auf irgendwelchen Querdenker-Veranstaltungen, da ich mir deren Auffassungen nicht zueigen machen wollte
Ich Denke das war einfach nur Pech für die Schwiegermutter. (Eine völlige Isolation im Heim hätte Sie ggf. vor dem indirekten Corona Tod geschützt - hätte Sie aber psychisch zu sehr gequält.)
Ja, das sehe ich persönlich tatsächlich so, dass Menschen in der von Dir geschilderten Situation einfach nur Pech hatten.
Das Recht auf Gesundheitsschutz ist für mich auch nicht gleichzusetzen mit einer staatlichen Garantie auf Maximierung der Lebenserwartungen um jeden Preis unter allen Umständen.
Dann müsste man nämlich alles verbieten, wodurch unter im schlimmsten Fall mittelbare Gefahren für andere Menschen einhergehen. Und wenn man das in allen Lebensbereichen konsequent durchzöge, dann dürfte man fast gar nichts mehr. Daher lehne ich das ab.
Am wichtigsten ist mir aber, dass Kritik nicht unterdrückt oder gar kriminalisiert wird. Abweichende Auffassungen müssen geäußert werden dürfen. Für Handlungen oder Unterlassungen ist primär derjenige verantwortlich, der handelt oder hätte handeln müssen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2022 06:39).