AikoTomoko schrieb am 03.05.2022 15:44:
Russland ist keineswegs isoliert, denn der halbe asiatische Raum, bis auf wenige Ausnahmen, verhält sich neutral und teilt die sanktionsgelüste der Amerikaner nicht. Ebenso ist es mit Lateinamerika, dort finden die Sanktionen auch eher wenig anklang. Afrika ist auch außen vor - mittlerweile haben dort die Chinesen das sagen, wenn auch nur wirtschaftlich - einschließlich der gesamte arabische Raum.
Zu viel US-Sanktionen die auf den Schultern der Weltgemeinschaft liegen, verhindern ein gemeinsames vorgehen. Das rächt sich wenn man die gewaltigen Ressourcen, die bei den Russen liegen, anderen Saaten vorenthalten will um seinen Rohstoffkram in Abhängigkeit an den Mann bringen möchte.
Nur die weltweite militärische Übermacht der USA verhindert, dass man den US-Amerikanern mal ein paar ordentliche Manieren beibringt. Denn die sind es, die die freie Welt unter ihre Fuchtel bringen möchte, um ihre Vormachtstellung auf Dauer zu sichern.
Isoliert, sag ich doch. Heißt ja nicht, dass alle gegen Russland sind, aber auch keiner wirklich für sie. Ein paar nutzen die Situation aus, um günstig Rohstoffe abzugreifen, es gibt sicherlich auch genug Diktaoren auf der Welt, die denen klammheimlich den Daumen drücken, einfach damit die Amerikaner verlieren, aber niemand würde in dieser Sache Russland irgendwie militärisch unterstützen. Selbst die Belarussen machen das ja nur, weil sie nicht anders können.