Ansicht umschalten
Avatar von Demophob
  • Demophob

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Weltkrieg ≠ Atomkrieg

Ich persönlich halte einen "Weltkrieg" für ziemlich unwahrscheinlich bzw. für eine recht diffuse Gefahr. Zumindest im Sinne von einem globalen Krieg mit Nuklearwaffen. Putin ist jetzt IMO nicht so unzurechnungsfähig, dass er nicht weiß dass es bei einem solchen Krieg keine Gewinner gibt.

Also bleibt nur "Weltkrieg" im Sinne eines mit konventionellen Waffen geführten Krieges an dem viele Nationen beteiligt sind übrig. Und da hat Putin schlechte Karten, weil seine Armee jetzt schon so geschwächt ist, dass sie gegen vereinte westliche Armeen keine großen Chancen hätte. Oder in anderen Worten: die vermeintlich "übermächtige" Russische Armee wird ja nicht mal so richtig mit den ukrainischen Streitkräften fertig; was wird das also erst, wenn sie gegen eine ganze Koalition westlicher Streitkräfte kämpfen müsste!?!

Wir sollten da endlich mal aus dieser hysterischen Kriegsangst heraus kommen und die Ruhe bewahren. Besorgniserregend wird es nur, wenn China in diesen Konflikt mit eintreten und sich mit Russland verbünden würde; aber sonst müssen wir jetzt wirklich nicht in den Panikmodus verfallen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten