Die heutige politische Führung setzt sich aus Leuten zusammen auf die jeweils zumindest eine der oben genannten Eigenschaften zutrifft.
Das ist die Qualität deutscher Politik.
Weil man das in Rusland auch konstatiert hat, hat sich die BRD als politischer Akteur auf der Weltbühne disqualifiziert und wird - in absehbarer Zeit - auch ökonomisch wegen Energiemangel, ein verarmtes Entwicklungsland werden.
Die internationale Großindustrie wird woanders weiter Profite scheffeln und die deutsche Bevölkerung wird Habecks "Härten ertragen".
Um vom eigenen politischen Versagen abzulenken, wird man die Deutschen in einen Krieg hetzen der weder gewonnen werden kann, noch im Bevölkerungsinteresse ist.
Krieg ist immer nur im Interesse einer kleinen Gruppe, einer Gruppe die sogar gewinnt wenn der Krieg verloren wurde - siehe die deutsche Großindustrie nach dem 2WK.
Inzwischen gibts - dank Globalisierung - keine deutsche Industrie mehr, die wichtigsten Beteiligungen sind international, von Black Rock bis China.
Man kann nur hoffen das Rusland seine Ziele schnell erreicht und sich der Rest der Welt vermehrt gegen den Hegemon USA zur Wehr setzt, was deren Resourcen dann anderweitig binden dürfte.
Der politisch/militärische Zusammenbruch der NATO ist dann nur eine Frage der Zeit, denn dann treten die unterschiedlichen Interessen der Mitgliedsländer wieder in den Vordergrund.