Es kotzt mich nicht gelinde an, dass sich die Mainstream-Politik, die sich soviel zuschulden kommen lies und sich versündigte am gesellschaftlichen Zusammenhalt, hier so offensichtlich exkulpieren will auf dem Rücken einer neuen Partei.
Die AfD hat keine völkerrechtswidrigen Angriffskriege begonnen. Das waren SPD und Grüne (in Jugoslawien, später in Afghanistan).
Die AfD hat nicht die erwähnten Hartz-Gesetze verbrochen. Die Kettenleih-Arbeitverträge. Das war die SPD mit den Grünen.
Die AfD hat nicht die faulen Griechen beschimpft, das waren Schäuble und Co.
Die AfD hat nicht Sozialwohnungen im großen Stil z.B. in Bayern verkauft, das war der damalige Finanzminister Söder.
Ich könnte endlos so weitermachen.
Ich bin kein Fan der AfD, aber ich bin ein Fan der Wahrheit und der Fairness und offenkundige Versuche, das eigene Versagen, anderen in die Schuhe zu schieben, widern mich an!
Hier wird alles in einen großen Topf gemischt und umgerührt.
Die Gewalt gegen die Feuerwehr und die Polizei geht nicht überwiegend von AfD-Wählern aus. Leipzig-Connewitz an Silvester? Das waren keine "Rechten".
Solche Artikel (!) schüren Hass.
Man kann nicht alles, was in diesem Land schief läuft, den sog. "Rechten" zuschieben, aber genau das macht man. Die AfD ist nicht schuld daran, dass z.B. SPD und Grüne mit den Hartz-Gesetzen unter Applaus der Union und der FDP einen riesen Keil in die Gesellschaft getrieben haben.
Es war nicht die AfD, die Arbeitslose "Parasiten" nannte, das war der damalige Arbeitsminister Clement von der SPD, siehe hier:
https://www.stern.de/wirtschaft/job/wolfgang-clement--ueble-kampagne-gegen-arbeitslose--3290646.html
Hier die genannte Broschüre im Wortlaut: https://harald-thome.de/fa/harald-thome/files/Gesetzestexte%20SGB%20II%20+%20VO/Gesetzestexte%20SGB%20XII%20+%20VO/Seminare/Clement/Sozialmissbrauch_Bericht_BMWA.pdf
Darin stehen so schöne Sätze wie: "Biologen verwenden für „Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedi-gung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen – ihren Wirten – leben“, übereinstimmend die Bezeichnung „Parasiten“. Natürlich ist es völlig unstatthaft, Begriffe aus dem Tierreich auf Menschen zu übertragen. Schließlich ist Sozialbetrug nicht durch die Natur bestimmt, sondern vom Willen des Einzel-nen gesteuert."
Unvergessen Stoibers "durchrasste Gesellschaft", Rüttgers "Kinder statt Inder", Kochs "jüdische Vermächtnisse", Kauders "in Europa wird wieder deutsch gesprochen", Kurt Becks Ermahnung an einen Arbeitslosen, der solle sich mal "waschen und rasieren" usw. usf.
Wie gesagt - ich bin kein Fan der AfD, aber ich habe auch kein Loch in meinem Kopf oder in meinem Gedächtnis. Ich erinnere mich durchaus an sehr üble Sprüche und es ist einfach falsch, zu behaupten, die AfD hätte das gesellschaftliche Klima vergiftet. Die AfD ist in meinen Augen nur ein Symptom, keine Ursache.
DAS schürt Hass und die AfD gab es damals noch gar nicht!