Ansicht umschalten
Avatar von tjp
  • tjp

mehr als 1000 Beiträge seit 15.05.2000

Re: Die Mauer war für die DDR alternativlos.

st.sch. schrieb am 09.11.2017 10:36:

Doch, der Westen hatte sehr wohl bessere Propaganda als der Osten. Das Du Propaganda (also das öffentliche Darstellen eigener Ziele und Ideen) für etwas Negatives hälst ist hingegen Dein Problem, nicht meines.

Ich bezog mich auf die realen Unterschiede, und eben nicht auf die Werbung von angeblichen Vorteilen des jeweiligen Systems.

Das das hier (im Vergleich BRD-DDR für 1953) keine Rolle spielt ist ja nicht der Grund für die verkürzte Betrachtung, sondern diese ist etwas Generelles, weil man meint das man mit genügend Geld jedes Problem aus der Welt schaffen könnte.

Es ist die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft, die diesen Unterschied verursacht hat. D.h. erst wenn die Volkswirtschaft leistungsfähig genug ist, kann man entsprechend Wirtschaftsleistung verteilen. Die Geldmenge ist nahez irrelevant, und verursacht nur selbst Probleme, wenn sie in Relation zur Steigerung der Wirtschaftsleistung zu schnell wächst. Im Fall der DDR gab es kein Verteilungsproblem, sondern ein Problem der viel zu geringen Wertschöpfung in der Wirtschaft. Letztlich hat dies auch zum Untergang der DDR geführt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten