BenGunn schrieb am 29.10.2023 17:59:
Und das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Mir erscheint es hochgradig irrational und selbstschädigend, so zu handeln.
Das ist genau der Punkt. Auch ich verstehe das Verhalten in Washington nicht, dabei wäre das Verstehen der Hintergründe in verschiedener Hinsicht sehr wichtig,
Man mag es kaum aussprechen, aber mittlerweile halte ich die Hypothese für möglich, dass sich eine "durchgeknallte" Machtelite in Washington so weit von der Realität entfernt haben, dass sie im Glauben handeln, dass das US-Imperium mit immer mehr militärische und nicht militärische Gewalt zu retten sei. Jedenfalls würde dies, das geradezu frühkindliche Verhalten in der US-Aussenpolitik und die Abwesenheit ernsthafter diplomatischer Bemühungen auf Augenhöhe, zumindest teilweise erklären.
Andererseits ist sehr schwer nachzuvollziehen, dass die dafür verantwortliche Machtelite nicht begreifen kann oder will, dass genau durch diese Verhaltensweise die Basis des Imperiums immer stärker und immer schneller zerfällt und dass die Politik Gewalt (nach innen und aussen) den Zerfall der Macht der USA nur weiter beschleunigt.
Es ist ebenfalls unverständlich, dass die "Eliten" in EUropa nicht korrigierend auf die USA einzuwirken versuchen, zumal ein rascher oder gar unkontrollierter Zerfall der USA keinesfalls im Interesse Europas sein kann.