Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Kein Land brauch die USA

only_me schrieb am 30.10.2023 08:44:

Ja da haben Sie vollkommen Recht. Auch Deutschland musste 1939 die Welt angreifen mit dem Resultat von u.a. 60.000.000 Millionen Toten, weil der phöse Westen Deutschland provozierte.

Natürlich nicht, aber die Geschichte ist schon um einiges komplizierter und bei weitem nicht so gradlinig wie Sie denken. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rechtfertige, billige oder bewundere etc. damit den WW2 in keiner Art und Weise, denn ich schließe mich vollumfänglich den Erkenntnissen des Nürnberger Tribunals an und betrachte diesen Krieg als schwerstes Verbrechen gegen die Menschheit. Dieser Krieg hätte ohne wenn und aber nie begonnen, geschweige geführt, werden dürfen!

Aber man muss die Sache aber möglichst nüchtern betrachten, wir müssen versuchen die Hintergründe so genau wie möglich zu verstehen, denn nur dann kann man Lehren für die Zukunft erarbeiten und hoffen, dass keine bzw. möglichst wenige Kriege geführt werden. Aber eine nüchterne Betrachtung erlaubt eben kein Denken in Kategorien wie das reine Gute oder das absolute Böse, kein Denken in Schwarz und Weiß, man wird immer ein Grau betrachten, welches aber manchmal heller und manchmal dunkler ist.

Auf jeden Fall hatten die USA, auch im Krieg zwischen Deutschland und Sowjetunion, wohl in erster Linie ihre eigenen Interessen im Blick, was abhängig vom Kriegsverlauf, in den USA einen Wechsel der Außenpolitik nötig gemacht hatte.

Wussten Sie, z.B. dass deutsche U-Boote im Mittelmeer bis 1942 mit aus den USA gelieferten Treibstoffen betankt wurden? Der Großvater des späteren Präsidenten George W. Bush hat damit sehr viel Geld verdient und diese Tatsache war auch der US-Regierung bekannt, es gab aber in den USA auch eine starke Fraktion, die dafür plädierte, dass die USA Deutschland im Krieg gegen Sowjetunion unterstützen solle. Präsident Roosevelt wollte meines Wissens die US-Unterstützer von Deutschland nach dem Krieg vor Gericht stellen, ist dafür aber leider zu früh verstorben.

Erst nach dem Fall von Stalingrad, ab diesem Zeitpunkt war klar, dass Deutschland den WW2 verlieren wird, bzw. dass gegen Sowjetunion kein Sieg mehr möglich sein kann, endete diese "US-Unterstützung". Nun wollten die USA, ich vermute mal unter dem Gesichtspunkt "verlorener Kampf gegen die Sowjetunion", in Europa möglichst rasch ihre Interessen retten. Jedenfalls beeilten sich die USA erst nach 1942 mit der Invasion bzw. der Befreiung Europas. Zuvor hat die US-Regierung, die diesbezüglich erfolgten Klagen der Alliierten, insbesondere diejenigen aus der Sowjetunion, stoisch hingenommen und keine Eile an den Tag gelegt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.10.2023 10:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten