Pnyx (1) schrieb am 11.02.2020 15:22:
https://www.klimareporter.de/erdsystem/der-klima-turbo
Hier haben Sie was Aktuelles, beachten Sie das wunderschöne Foto.
Sturmtief "Sabine" ist wie lange her? Aber klar, ich bin davon ausgegangen, dass Europas Küsten das Thema waren (waren es ja schließlich auch in dem von dir verlinkten Artikel), mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen.
Wer relevante Fakten ignoriert oder nicht fähig ist zwischen relevanten und irrelevanten zu unterscheiden, ist auf Kriegsfuss mit der Realität und verkürzt damit seine Lebenserwartung.
Gilt ganz beonders im Küstenschutz. Und da den Russen ihre Nordmeerküste anscheinend nichts wert ist (sonst würden sie ja Schutzmaßnahmen ergreifen), bricht dort aufgetauter Permafrostboden auch mal ab.
Schön auch die Bilder von Wangerooge, wo der ungeschützte Strand weggespült wurde. Nicht dass das wirklich ein Problem wäre, der wird einfach neu aufgespült, zeigt aber, was passiert, wenn aus touristischen Gründen Küstenschutz nicht stattfindet. Denn auf Wangerooge möchte man den Touristen ununterbrochenen Strand um (fast) die ganze Insel bieten. Der Preis dafür ist, dass im Herbst / Winter Teile des Strandes weggespült werden und ersetzt werden müssen. Hätte man alle 50m Buhnen gesetzt, hätte man das Problem nicht (oder nicht so stark). Aber die Strände sähen nicht so attraktiv aus, also hat man sich gegen Buhnen und damit Küstenschutz und für attraktive Strände entschieden. Kann man machen. Aber nicht jammern, wenn dann einem der Strand weggespült wird.