Capt Trips schrieb am 20.12.2021 19:25:
Werf erstmal dein Smartphone weg.....
said 'Captn' - he said 'what'. Ja, klar hast du recht. - Eigentlich -
So einfach ist das allerdings mittlerweile nicht mehr.
Alle Welt hängt am Smartphone - mit allen mehrere Buchseiten füllenden Auswirkungen, wenn man ausführlich die gesamten unterschiedlichen Aspekte
beleuchten wollte ( Nur eines von vielen Beispielen: Einigen Leuten - und ich denke, daß das nicht erst seit handy so ist - gelingt nicht einmal mehr, eine DIN A 4 Seite handschriftlich zu füllen. Andere klagen darüber, daß sie sehr vergesslich geworden und auch nicht mehr ganz so fit sind, sich längerfristig auf Buchinhalte zu konzentrieren, es gibt Aufmerksamkeitsstörungen, und all so Sachen).
was redet ihr Vögel da von RFID-Chips? Aber gut, geht ja auch nur um Stimmungsmache, egal wie absurd..
Trips, ich weiß das auch nicht, aber heißt es nicht oft, daß alles was ( technologisch) machbar ist/machbar werden wird, auch gemacht wird/werden wird?
Wenn ( und das ist ja die Rede oft ) Mensch im Kapitalismus 'verwertbares Humankapital'/aka 'Nutzvieh', heißts ja auch gern - seie, wieso sollt' man sich dann nicht auch Gedanken darüber machen, ob bei Mensch nicht auch die Möglichkeit zum Transpondern der dollen, weiß nicht wie sagen: Effizienz- Bequemlichkeit? ( ich such Omi, sie ist dement, wohin ist sie entlaufen?) wegen gemacht werden könne?
Nein, ich bin - nicht- für sowas, stell allgemein anheim ( auch mir selber immer wieder) darüber nachzudenken, wie wir mit unseren Mitlebewesen ohnehin schon umgehen.
Pferd? Gechipt. Tierarzt kommt und kann auslesen. Hund? Gechipt. Kann bei Entlaufen gefunden werden wie Mieze. Greifvogel (bspw. ein Parabuteo) dem Chip-Brustimplantat eingepflanzt wurde ( und das soll diesenTieren garnicht gut tun, hat man mir gesagt) - all so Sachen halt.
Und bei TUI in Schweden ( gut, das ist ja kein RFID) tragen Angestellte schon seit einer Weile und anscheinend recht happy? - einen Microchip unter der Haut ( zw. Zeigefinger und Daumen). Schöne neue Welt...oder so.
Stimmungsmache ist natürlich nix dolles, aber nachdenklich sein, das darf man schon.
mfg