Warum gehen bei einem 100.000 Euro Jahreseinkommen, 50.000 Euro an den Staat? 25 k Lohnsteuer, 25k SV?
Nicht zu vergessen, der Arbeitgeberanteil zur SV der auch Lohnkosten sind. Bruttogehälter sind lediglich eine hypotetische Berechnungsgröße. Real für den Arbeitnehmer ist das Netto, real für den Arbeitgeber ist Brutto plus Zusatzabgaben, die durch die Beschäftigung von Arbeitnehmern anfallen. Das kann z.b. auch die Anfertigung für Antidiskrimierungsberichten aufgrund einer EU Verordnung sein...
Die Gelder dafür müssen erarbeitet werden.
Hinzu kommt die Progression, durch die die Steuereinnahmen überproportional zum eigentlichen Wachstum steigen. Verstehen nur leider wenige Menschen in unserem Land zur Gänze.
Wenn ich mir eine Meinung über die Verwendung dieser Gelder durch den Staat anmaße bin ich Sozialdarwinist. :o) 50% der Steuereinnahmen gehen nämlich tatsächlich in die soziale Umverteilung. D.h. von den 25k Lohnsteuer gehen 12.5k an nicht produktive Menschen (unabhängig ob sie können oder wollen, das sei nur als Fakt erwähnt). Keine 20% gehen in Bildung.
Ich sehe ebenfalls den Staat als größeren Faktor als den Arbeitgeber. Ich vermute, dass von einem Euro der in den Staat geht, 10 Cent an den Nettosteuerzahler zurückkommen (Infrastruktur, Bildung etc.). Der Rest versickert in kruden Politikprojekten wie z.B. Lehrstühle für Genderstudies von denen wir mehr haben als für Physik.
Über den Kapitalisten meckert man wegen angeblich leistungslosen Einkommens... Er steht aber wenigstens im Risiko und gibt Geld gegen Leistung.
Derjenige, der sich mit Staatsgeldern versorgen lässt ist in meinen Augen der größere Gauner. Das Leistungsprinzip im Staat ist völlig außer Kraft. Siehe ÖRR als Abbild mit steuerähnlichen Einnahmen ist Vetternwirtschaft und Veruntreuung Tür und Tor geöffnet, ohne einen Leistungsnachweis erbringen zu müssen, der diese Ausgaben auch nur annähernd rechtfertigen würde.
Das passiert im Unternehmen nicht / nicht in dem Ausmaß, bzw. sind die Gewinnmargen transparent und die Bücher müssen zumindest einer Prüfung standhalten.
Der ÖRR symbolisiert im Kleinen, was im Staat im Großen passiert. Allein weil Politiker nur die schier riesigen Mengen Steuergeld als Kompetenz- oder besser Machtfaktor haben. Ihr umfangreiches Wissen in ihrem "Fachgebiet" ist es ja wohl nicht... Ich möchte nicht wissen, wieviel wertvolles Geld und damit wertvolle Arbeitsleistung da einfach verbrannt wird, weil sich da Lobbies und Geld für ergebnislose Projekte wie ungesteuerte Migration, Klimawandelbekämpfung, biologische Landwirtschaft, Genderstudies etc. abzweigen.
Wenn ich die Chefberater von Habeck sehe, habe ich keine Fragen mehr. Viel Ideologie kommt an viel Geld. Das Feuer wärmt aber nur kurz.