VapingDad schrieb am 06.11.2022 10:53:
Es gibt auch viele Männer die Vollzeit auf ihrem Arsch sitzen, Kaffe trinken und mit ihren Kollegen quatschen. Nennt sich Bürojob. Ich hoffe die werden bald alle durch KI ersetzt.
Mal davon ab wie "strunz" die 'headline' des Threadopeners wirkt, ich hoff', so Hoffnungen wie '...bald alle durch KI ersetzt' erfüllen sich - nicht- auf eine Weise, die den Menschen als Ansprechpartner komplett überflüssig macht. Meinem Empfinden nach gibts nix Ätzenderes als sich solchen Sprachautomaten gegenüber zu wissen. Es fühlt sich an, als lebte man auf einem Planet von Robotern. Das ist ebenso gespenstisch wie nicht unbedenklich - denke grad an den unlängst ( danke Heise!) gehörten Vortrag von Prof. Simon Hegelich ( Politik- und Computerwissenschaftler).
Und das ist ja wohl nun jemand, der sich mit der Materie auskennt.
Auf der anderen Seite würde ich ( als Nicht-Büromensch) so manch einem Kunden/Kundin wegen ihrer äh "Freundlichkeit" an den Ladentheken dann doch auch Maschinen als Dienstleister/innen wünschen. Sozusagen als das passende Gegenüber: Kalt emotionslos und uninteressiert.
( zur Erholung, und als Antidot gegen die zunehmende neoliberale Kälte, da fällt mir wieder ein , daß' mal Zeiten gab, wo man drüber nachdachte, daß der Mensch "nicht eine Rote Waldameise ist "- lieber sollt' man "Maschinen schuften lassen und sich mit was besserem befassen..." ( Götz Widmann)
( ...außerdem habens auch Leut' in ihrem Büroalltag nicht leicht....ich denk dabei bspw. grad an so manche DisponentInnen...)
schönen Abend
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2022 18:51).