Doch der Schlußfolgerung stimme ich nicht zu. Ihr könnt ja warten und darauf hoffen, dass sich in diesem Staat irgendetwas zugunsten der Rentner, wenn ihr das dann mal selber seid, verbessert, doch da könnt ihr genauso gut 6 aus 49 spielen und hoffen Millionär zu werden.
Meiner Ansicht nach bekommen wir später fast alle im besten Fall GruSi, also hört auf nach unten zu treten, denn je ärmer diese Schicht wird, desto ärmer werdet ihr es in Zukunft auch sein.
Altersheime sind ein NoGo, denn wer kann die 3-4 Tausend Euro im Monat schon von seiner Rente bezahlen? -> Ab in die GruSi mit einem "Taschengeld" von 150 Euro, von dem ihr euch kaum eure Pillen plus einen Frisörbesuch im Monat leisten könnt. Dazu sind die Pfleger in der Regel nervlich am Ende, ich kenne da so einige. Ich würde mich lieber an den Dachboden hängen bevor ich ins Altersheim gehen muss.
Meine Schlußfolgerung: Glaubt nicht an die Rente und daran, dass später alles besser wird. Ihr bekommt dann warscheinlich GruSi, also Hartz IV bzw. "Bürgergeld", dazu seid ihr alt, und möglicherweise krank und gebrechlich. Das wird kein Zuckerschlecken. Lebt besser jetzt so gut es geht und verlasst euch nicht zu sehr auf die Zukunft. Sparen für die Ewigkeit bringt nichts. Eure Vermögen sind dann später inflationär weggeschmolzen, also gönnt euch die Kreuzfahrt doch am besten so lange ihr könnt und es euch Freude bereitet. Oder wollt ihr so ein Schiff ernsthaft mit Rollator betreten? Ich meine es nur gut mit euch. Die Welt tut das nicht.