Ansicht umschalten
  • Lasse Reden

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2012

Re: Richtig so, mehr Pflegeheime oder in der Familie pflegen!

augu13j schrieb am 25.06.2021 16:34:

Versuche mal bei uns einen Platz im Pflegeheim zu bekommen, wenn du keine Rente über 1800,-€ und nicht mindestens Pflegegrad 2 hast. Das Sozialamt zahlt keine Differenz, wenn deine Rente + Ersparnisse nicht ausreichen. Das springt erst ein, wenn du bereits im Heim bist und durch gestiegene Heimkosten deine Rente nicht mehr reicht und deine Ersparnisse für Eigenanteil-Heimkosten aufgebraucht sind. Also nichts mit : Ich bin arm, aber nehmt mich trotzdem auf.

Das mit Minimum Pflegestufe 2 ist korrekt. Aber ich kenne Fälle, wo keine Ersparnisse vorhanden waren und nur eine kleine Rente. Da ging u.a. ein Krankenhaus-Aufenthalt oder eine Reha voraus, wo festgestellt wurde, dass die Leute es nicht mehr allein geregelt bekommen. Anschließend ging es direkt ins Heim zur Kurzzeitpflege, die in eine reguläre Pflege überging. Die Kinder konnte man auch nicht für die Kosten heranziehen, da ihr Einkommen unter dem Grenzbetrag lag. Der wurde übrigens erst kürzlich auf 100.000 Euro Brutto im Jahr angehoben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten