Ansicht umschalten
Avatar von lstb
  • lstb

423 Beiträge seit 07.08.2021

Die Institutionen wollen Dein Geld

Da ja wohl in Deutschland gegenüber anderen Ländern, das Thema Wertpapiere und Aktien immer noch nicht so verbreitet sein soll, will man da wohl ran.
Ich weiss nicht, wie weit sich diese Einstellungen bei den jüngeren Generationen geändert hat.
Die Baby Bommer gehen in Rente, damit beginnt auch das Vererben, und somit wären dann wohl sicher genug Gelder bereit, um mehr in Wertpapiere zu investieren.

Die Gefahr, ist natürlich, wer keine Ahnung von der Materie hat, wird, wenn er nicht etwas Helle ist, überfahren, und Institution wird sicher Ihre Wertpapiere anbieten.

Da das Gesetz noch nicht in Sack und Tüten ist, wäre interessant, ob es Möglich sein wird, mehrere Depots bei verschiedenen Banken und Institutionen zu haben, natürlich wird deswegen keine Erhöhung der max Unterstützung Unterstützung erfolgen.

Aber jeder sollte sich bewusst sein, dass ist ja, dass, was ja immer für zumindest die deutschen Banken positiv gesehen wird, der Einlagensicherungsfond, für Wertpapiere (Anlageentschädigung) eine andere Höhe hat, als wie bei Geld.
Wie lange dies allgemein noch bestand haben wird, ist eine andere Frage.
Aber derzeit sind es bei Wertpapieren 90% oder max 20.000€. Sollte es keine Möglichkeit geben, die Wertpapiere auf eine andere Bank zu übertragen.
Nicht zu vergessen, diese gilt nicht, wenn das Wertpapiere nix mehr wert ist, sondern nur, wenn die Bank auf gut deutsche pleite ist.

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Einlagensicherung/einlagensicherung_node.html#:~:text=Durch%20die%20gesetzliche%20Anlegerentsch%C3%A4digung%20haben,W%C3%A4hrung%20eines%20EU%20%2DMitgliedstaats%20lauten.

Da wir Deutschen es ja bekanntlich kompliziert wollen/haben müssen, dank unserer Behörden, wird sich zeigen, wie letzten Endes die Gesetzgebung aussehen wird (vermutlich kompliziert) als in anderen Ländern.
Ich befürchte auch, dass der Staat irgendwann so nebenbei erwähnen / eingestehen wird, das das Rentensystem nicht mehr funktioniert, und somit schlimmstenfalls nur noch eine Grundsicherung garantiert werden kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2024 04:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten