Ansicht umschalten
Avatar von cronos_the_master_of_time
  • cronos_the_master_of_time

mehr als 1000 Beiträge seit 10.12.2002

Super Sache!

Also für die, die schon in Werte investiert haben, die der Pöbel dann kaufen "darf".

Von der Ausgestaltung lasse ich mich mal überraschen. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht einfach existierende, beliebige und günstige ETFs kaufen darf, sondern dass sich da die Banken und Fondsgesellschaften die Taschen vollmachen lassen.

Vergleich Schweiz: dort zahlt man Gelder in die "3. Säule" (freiwillige Altersvorsorge) ein, auf ein spezielles Konto, das man erst mit 65 ausgezahlt bekommt. Auch staatlich bezuschusst in Form von steuerlicher Absetzbarkeit der Beträge gepaart mit Auszahlung zu einem stark begünstigten Steuersatz (im Vergleich zur Einkommenssteuer). Das sind natürlich keine "normal" Konten, sondern "spezielle", über die man nicht frei verfügen kann. Je nach Bank kann man die Gelder auch an der Börse investieren- dazu legt dann die Bank entsprechende--eigene--Fonds auf, aus denen man sich was aussuchen kann. Die Fondsgebühren sind im Vergleich zum freien Markt horrend (um die 1%), aber besser als ein Sparzins ist es trotzdem.

So ähnlich wird das hier auch kommen, aber in schlimmer weil "wir sind Deutschland".
Ich vertraue diesem Staat keinen Meter, und ich werde mein Geld nicht auf einem Konto parken, auf dem der Staat für die nächsten Jahre den Daumen drauf hat. Da verzichte ich lieber auf den Zuschuss, lege das Geld privat an, und bin flexibel.

Gruss cronos

Bewerten
- +
Ansicht umschalten