werden und müssen immer anstreben, den höchsten Preis für ihre Produkte herauszuholen. Damit finanzieren sie ihre Investitionen und ihre Existenz.
Daran ist zunächst nicht schädliches. In einem Markt, in dem es weitere Marktteilnehmer gibt, werden kurzfristige Übertreibungen durch geringeren Absatz bestraft. Substitution - Ersatz des einen Produktes durch ein anderes- , Verzicht, Verweigern des Konsums, regulieren hier den Markt.
Kaum ein Produkt - vor allem keine Markenprodukte - ist unersetzlich. Wenn der Preis zu hoch getrieben wird, schafft der Produzent nur Anreize, auszuweichen, reizt andere Marktteilnehmer an, in den Markt einzutreten, fördert Innovation und schaufelt sich so sein eigenes Grab.
So fördern die hohen - fossilen - Energiepreise gerade die ohnehin schon konkurrenzlos günstigen erneuerbaren Energien. Hohe Lebensmittelpreise fördern, dass die betreffenden Lebensmittel verstärkt angebaut werden - bzw. weniger konsumiert werden. Die Theorie, der Konsum wäre unelastisch ist falsch. So weicht der Kunde, wenn ihm der Spargel zu teuer ist, auf andere, günstigere Produkte aus, gleiches passiert und wird passieren z.B. beim Fleisch oder auch Energie. Es wird ersetzt durch pflanzliches, als Eiweißlieferant, energiesparende Technologie (z.B. Wärmepumpen) wird gekauft, mehr produziert (Photovoltaik) der Strom nicht mehr abgenommen...der Anbieter steht plötzlich ohne Kunden da.
Dumm wäre es, staatlicherseits in diese Mechanismen eingreifen zu wollen. Denn was ist ein fairer Preis? Wie will man ihn feststellen?
Gierige Übertreibungen werden bestraft. Menschen gewöhnen sich an andere Produkte, ändern Verhaltensweisen, konsumieren etwas nicht mehr, merken, dass sie es nicht brauchen. Insofern schneidet sich derjenige, der zuviel verlangt immer ins eigene Fleisch. Ein Markenartikler, der den Preis seines Produkts über die Maßen erhöht, verliert so dauerhaft seine Kunden und seinen Profit.
Das einzige was der Staat tun sollte, was er zu wenig tut, ist Oligopole und Monopole bekämpfen. D.h. über die Maßen große Strukturen, die zum Mißbrauch einladen, verhindern oder auch zerschlagen, da diese Marktmechanismen behindern.