Ansicht umschalten
  • marie45

218 Beiträge seit 18.07.2023

Re: Ich kann die Kritik an Amazon nicht verstehen

Amazon ist groß darin, Gewinne zu privatisieren und Kosten zu sozialisieren - habe es gerade wieder erlebt: ich wohne in einem 15 Parteien Mietshaus im Erdgeschoss und gerade hat wieder ein Lieferdienst -von wem auch immer- bei mir mit einem Paket für einen anderen Mieter geklingelt - vor einiger Zeit habe ich das bewusst gestoppt - da wurde in etwa 7 mal am Tag bei mir Sturm geklingelt bei Paketabgabe an andere Mieter - ganz zu schweigen davon, dass diese vielen Paketdienste alles andere als nachhaltig sind: sie verursachen Feinstaub und beim häufigen Öffnen der Haustüre kommt im Winter viel Kälte in den großen Hausflur - dies verursacht gestiegenen Energieverbrauch - an all diesen Kosten sollten die großen Konzerneigner beteiligt werden - das ginge schon - nur wir leben in Zeiten der Oligarchen und Plutokraten, die lieber die Lasten ihres Lebens auf die große Masse übertragen - im Sinne des "kill the poor!" Letzeres habe ich woanders gelesen und finde es sehr treffend.

Nachhaltig ist davon überhaupt nichts - siehe auch die Dokumentation im Öffentlich-Rechtlichen , die ich an anderer Stelle bereits verlinkt habe:

PFAS – Gift für die Ewigkeit | Wie abhängig sind wir?

Es geht um unsere Gesundheit – und den zukünftigen Einsatz einer stark umstrittenen chemischen Stoffgruppe, den PFAS. Sollen sie verboten werden, weil sie sich in der Umwelt anreichern und gefährlich werden können? Sollen sie weiterverwendet werden dürfen, weil sie so praktisch und in vielen Produkten fast unersetzbar sind?

PFAS, die Ewigkeitschemikalien: Das sind künstliche Stoffe, mit denen wir uns umgeben haben, weil sie so langlebig und vielseitig sind. Sie machen uns das Leben leichter, etwa als Antihaftbeschichtungen für Kochgeschirr oder in Pipelines, bei der Halbleiterproduktion, zum Feuerlöschen, in Funktions-Textilien oder in Kältemitteln für Klimaanlagen.

Quelle:

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/pfas-gift-fuer-die-ewigkeit-oder-wie-abhaengig-sind-wir/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FyZC13aXNzZW4vMjAyMy0xMC0zMF8yMi01MC1NRVo

Bewerten
- +
Ansicht umschalten