...in Schweden vorgeführt. Gerade US-Kapitalisten glauben in der EU die amerikanische Hire and Fire-Mentalität durchsetzen zu können. In Schweden wissen die Gewerkschaften noch, wen sie zu vertreten haben. Aber in Deutschland unmöglich, da hier Streiks nur für kleine Techtelmechtel bei Tarifverhandlungen erlaubt sind und selbst größere Arbeitskämpfe regelmäßig von Gerichten verboten werden, politische Streiks sind sogar gänzlich verboten.
"Der Widerstand wächst: In Schweden haben Hafenmitarbeiter im Streit über einen Tarifvertrag beim US-Autobauer das Verladen von Fahrzeugen verhindert. Eine weitere Eskalation des Streiks ist bereits geplant."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-in-schweden-streiken-jetzt-auch-die-hafenmitarbeiter-gegen-den-us-autohersteller-a-c22e0100-5af7-4ab0-8e0b-d4321a5eaf67
Da streiken nicht nur die Hafenarbeiter und weigern sich, Autos von Tesla zu verladen, sondern es haben sich auch die Tesla-eigenen Autowerkstätten und sogar andere Werkstätten angeschlossen. Nirgendwo wird noch ein Tesla repariert. Bei Amazon kaum vorstellbar, haben sie immerhin schon in der Nähe ihrer riesigen Hallen einen eigenen Lieferdienst!