Ich drehe das ganze mal um.
Was wir hier sehen ist ein überdruck ventil in vollem gang.
IN Mexico köchelt es. Das kann man sehen wenn man mal mit einem südamerikaner spricht, dem gesamten süden von amerika geht es nicht so gut. Da ist revolution, umschmiss der regierung, und alles sehr gut vorstellbar. Dazu braucht es nur leute die etwas auf dem kasten haben. Da braucght es ärzte, anwälte, ingeniuere, soldaten.
Nur jetzt ist es so dass es da ja das überdruck ventil der illegalen immigration.
es ist nämlich sehr schwer sich auf die hinterbeine zu stellen, und zu sagen, genug ist genug, das nächste mal wo du mir den laden kaputtschlägst weil ich mein schutzgeld nicht bezahlt habe, und die polizei nichts macht weil die prozente kriegen, dann fängst du dir halt eine kugel. Da ist es viel leichter zu sagen, ja moment mal, da kann ich mich jetzt entrweder auf bewaffneten aufstand einstellen... oder ich geh in die USA. Wo die family sicher lebt, und sehr gut.
die meisten mexicaner wissen da sehr genau, wieso manche drogenbosse noch im geschäft sind, und wehm die da geld geben. die wissen sehr wohl, wer da die fäden in der hand hat, und wer da die kartells unterstützt. und wieso sich die kartells nicht im den USA breitmachen, wohl aber in Mexico.
Jetzt stellen wir uns mal vor, wior machen genau das umgekehrte.
Wire machen die grenze in die USA dicht. Was passiert dann?
Dann haben wir auf einmal den Kochtopf, der jetzt droht zu explodieren. Wir haben die leute denen es nicht gut geht, und die jetzt anfangen, sich dafür zu interessieren, wie kann ich jetzt eine regierung machen die halt dem Kartellboss zwei in den Kopf jagd, wenn er zur jagd auf polizisten bläst. weil der weiß ganz genau, wenn er gefasst wiurd, passiert ihm nix. Hingegen wenn er in die hände der Leute auf der straße fällt, die von ihrem magerem gehalt was ans kartell abgeben müssen, dann ist da auf einmal schluss mit lustig.
Nur das würde den Präzedenzfall schaffen, wieso der Mexikaner Waffen braucht. Und zwar keine handfeuerwaffen, sondern schnellfeuerwaffen. Wieso der mexicaner schon mal neuwahlen ansetzen darf, wenn der CIA eingesetzte Bürgermeister sich zu sehr daneben benimmt. Da reicht so eine Pistole nicht, wenn das gegenüber mit raketenwerfern anrückt, muss es mehr sein. Und kugelsichere westen, und helme.
Und wenn die Mexicaner halt bis an die Zähne bewaffnet kämpfen, und sich so ihr land zurückerobern, kommt dann halt das argument "wofür braucht ihr denn waffen, lol" etwas doof. Weil dann muss man eingestehen, dass im notfall alle mach vom Volk ausgeht, und zwar komplett.
Und das mag der amerikaner nicht. Sonst könnte ja sein volk auf komische gedanken kommen, so revolte bei sich anzufangen. Dann wird der mexicaner eigentlich als entbehrlich angesehen, da darf man in die politik eingreifen, da darf man ihn die rohstoffketten eingreifen, da darf man mit fast and furious in die bewaffnung der kartells eingreifen, aber nicht in die lebensqualität der leute, die muss schön niedrig bleiben.