ScharfGeschnitten schrieb am 18.11.2024 15:04:
"...Wir wissen auch, dass Lockheed Martin und Raytheon planen, im Jahr 2025 etwa 740 Patriot PAC-2/PAC-3-Raketen pro Jahr zu produzieren..."
Ich habe aus anderer Quelle von einer Produktion von etwa 500 dieser Abfangraketen gelesen. Zwei Hinweise in Richtung einer dreistelligen Produktionszahl pro Jahr. Wenn so wie Vorgestern 120 russische Raketen und Marschflugkörper in die Ukraine einfliegen, wie viele Abfangraketen wird diese wohl gestartet haben?
Also, für mich erscheint die Kernaussage dieses Artikels schon plausibel...
Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal was geschrieben:
Das Kiel Institute for the World Economy hat in einem Bericht vor kurzem mal einige Abfangraten genannt. Die Datenlage ist zwar recht dünn, aber wenn zumindest die Größenordnung stimmt, wird man vermutlich im Ernstfall auch mit 750 Raketen nicht sehr weit kommen:
Data from the war so far shows that Ukrainian air defence has an overall interception rate of 30% for missiles and 66% for drones. (16)
[...]
(16) 6 Sample interception rates for commonly used Russian missiles in 2024: 50% for the older Kalibr subsonic cruise missiles, 22% for modern subsonic cruise missiles (e.g. Kh-69), 4% for modern ballistic missiles (e.g. Iskander-M), 0.6% for S-300/400 supersonic long-range SAM, and 0.55% for the Kh-22 supersonic anti-ship missile. Data on interception rates of hypersonic missiles is scarce: Ukraine claims a 25% interception rate for hypersonic Kinzhal and Zircon missiles, but Ukrainian sources also indicate such interceptions require salvo firing all 32 launchers in a US-style Patriot battery to have any chance to shoot down a single hypersonic missile. By comparison, German Patriot batteries have 16 launchers, and Germany has 72 launchers in total.
Wie ich in meinem älteren Beitrag schon schrieb (ähnlich, Zahlen auf 750/Jahr angepasst): Mit den dort erwähnten Abfangraten könnte man bei 750/Jahr dann mit einer Jahresproduktion etwa 24 Hyperschallraketen abfangen, von denen dann immer noch um die 18 durchkommen. Und es gibt ja auch noch jede Menge andere Raketen - das liest sich, als wäre es nicht allzu schwer, die Luftabwehr zu übersättigen, selbst wenn wir alles liefern was produziert wird (das, was man entbehren kann, wurde ja offensichtlich schon geliefert).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2024 18:01).