Mr.Hardware schrieb am 18.11.2024 14:16:
bogo101 schrieb am 18.11.2024 13:15:
Man stelle sich vor wieviele Jahresgehälter es braucht um eine solcher Raketen zu bezahlen. Wieviel konstruktivere Dinge man bauen könnte für das Geld ... wär dann noch Krieg nötig ?
Aber auch umgekehrt muss man sich fragen ob denn jede Rakete einzeln von einem Ingeneur mit einer Feile in Handarbeit gebaut wird um so teuer zu sein. Ein land wie China wird so gesehen, selbst bei weniger modenen Systemen, sehr weit im Vorteil sein, weil es einen gewaltigen Kostenvorteil hat, und schon wegen der Produktionseffiziens unschlagbar sein kann.
Amerika schlägt sich quasi selbst.--
bogo101Aber das BIP pro Kopf ist in den USA fünfmal so hoch. Daher können sich die USA diese Waffen leisten.
Ich finde es außerdem merkwürdig, dass über Chinas größten strategischen Nachteil überhaupt nicht gesprochen wird: China ist auf den Nahrungsmittelimport aus den westlichen Ländern angewiesen. Die USA importieren absolut zwar mehr Nahrungsmittel. Aber das sind meist Importe aus den Nachbarländern - um Lohnkosten zu sparen. China braucht hingegen Lebensmittellieferungen aus den westlichen Ländern. Im Kriegsfall würde in China mit ziemlicher Sciehrheit gehungert werden. Wie wir seit 1916 ja wissen, ist das der Kampfmoral doch sehr abträglich.
MfG
Mr Hardware
mich deucht, dass china als nachbarland einen der weltweit grössten nahrungsproduzenten hat.
und brasilien gehört nicht mehr richtig zum westen.
ich glaube, dass im kriegsfalle vielleicht keine us-cola mehr erhältlich ist, aber grundnahrungsmittel können wohl noch importiert werden.