Fizzlefritz schrieb am 18.11.2024 11:54:
Sandy.gr schrieb am 18.11.2024 11:15:
Knapp am Grün vorbeigeschrammt ☺️
Ich glaube nicht, daß die USA kein Interesse an dem Gazastreifen haben. Es gibt dort vor der Küste ein riesiges Erdgasvorkommen, was die sich bestimmt nicht entgehen lassen wollen.Falls dieses "Interesse" tatsächlich bestehen sollte, wird das m.E. wohl weniger ökonomisch motiviert sein als strategisch. Eine solche Ressource könnte einem potentiellen palästinensischen Staat ermöglichen, auf eigenen Füßen zu stehen. Ich denke da könnte es durchaus einige Interessengruppen geben, die das gerne vorzeitig verhindern würden. Falls sich der eigene Staat irgendwann nicht mehr komplett verhindern lassen sollte, dann wird man sicher alles daran setzen wollen, dass dieser dysfunktional bleibt.
Ich sehe das ähnlich wie mit dem US-besetzten Teil von Syrien. Der Grund dafür ist nicht um sich am Öl zu bereichern (auch wenn das für einige "Player" dort sicher ein angenehmer Nebeneffekt ist), sondern die wirtschaftliche Stabilisierung des Landes zu verhindern.
Auf alle Fälle. Palästina und Syrien wären mächtige wirtschaftliche Gegner der USA. Das nächste Microsoft oder SpaceX kommt bestimmt aus Gaza.
Und davor bibbern die Cowboys.