Ansicht umschalten
Avatar von Oscar Alx
  • Oscar Alx

956 Beiträge seit 23.12.2018

Weihnachtszeit, Wunschzettelzeit

Wie ich, hätten auch die Amerikaner gerne von vielen Dingen mehr. Wie für die meisten wird aber auch für die der Wunschzettel ein Ausdruck frivoler, unerfüllter Hoffnungen bleiben.

Zum einen ist da die Logistik: da müssten Fabriken geplant und gebaut werden. Und dann müssen tausende von Mitarbeitern gefunden und ausgebildet werden. Firmen machen sowas nicht nur einfach so auf Spekulation. die brauchen dafür feste Aufträge. Patriot und Co. sind schließlich nicht so gut, dass der Rest der Welt dafür Premium-Preise zahlen würde.

Also ist die amerikanische Regierung gefragt. Und die ist bereits überschuldet (123% des BIP!) und der Wirtschaft geht's auch schlecht (darum wurde die Regierung ja gerade abgewählt). Der Schuldendienst der US-Regierung ist nunmehr mehr als eine Billion Dollar. Dafür könnte man bspw. eine Million McMansions mit jeweils einer E-Klasse in der Garage in die Vororte stellen. Der Schuldendienst ist mittlerweile höher als der Verteidigungshaushalt. Und wie sagt der weltberühmte Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson:

“If you really want to see when an empire is getting vulnerable, the big giveaway is when the costs of servicing the debt exceed the cost of the defense budget.”

https://www.cnbc.com/2024/09/12/interest-payments-on-the-national-debt-top-1-trillion-as-deficit-swells.html
https://mcmansionhell.com/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten