Ansicht umschalten
Avatar von ernstgeorg
  • ernstgeorg

393 Beiträge seit 10.07.2006

Gründung einer neuen kritischen Internet-Zeitschrift notwendig ?

Die Artikel der Redakteure und der eingeladenen Beiträge von TP tendieren zunehmend zur Manipulation. Ich lese deshalb TP nur noch wegen der Beiträge der Diskussionsteilnehmer. Deshalb erhebt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, eine neue kritische Internet-Zeitschrift zu gründen, die sich speziell mit Manipulationstechniken beschäftigt und auch Methoden entwickelt, wie Manipulationen erkannt werden können und wie man sie abwehren kann. Im Rahmen einer solchen Zeitschrift können ja u.a. die Hauptartikel von TP analysiert werden. Ein Beispiel eines Artikels, der in eine solche neue Zeitschrift gehört, ist der inzwischen berühmte Beitrag von R. Mausfeld „Warum schweigen die Lämmer“. Man könnte diesen Artikel von R. Mausfeld als ein Gründungsmanifest für ein neues Forschungsgebiet auffassen. Es gibt ein Gebiet der Informatik/KI, die Sentiment-Forschung, deren Ergebnisse man für die Manipulationsforschung nutzen kann. R. Mausfeld weist in seinen Artikel darauf hin, dass die CIA große Forschungsabteilungen besitzt, die sich mit der Manipulationsmethoden beschäftigt. Man sollte aber beachten, dass jede Manipulation am Ende an der Wahrheit scheitert. Deswegen werden, davon bin ich überzeugt, gegen die Manipulation gerichtete Strategien, die der Wahrheit verpflichtet sind, am Ende den Sieg davontragen. Ich halte es auch für vernünftig, diese Forschungen an den Universitäten zu etablieren, möglichst im Bereich der Informatik/Medienforschung/Psychologie, weniger im Bereich der Politikwissenschaft, die keine Wissenschaft ist und selbst zur Manipulation neigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten