Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Dynamik der öffentlichen Aufmerksamkeit

Es vergeht keine Tag, an welchem wir nicht mit Nachrichten über islamistische Terrorangriffe irgendwo in der Welt gefüttert werden.

Ich finde es daher auch sehr naheliegend, dass es dann Menchen gibt, welche sich ebenfalls dieses Mittels bedienen, um zB Angst oder Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Ich würde die These vertreten, dass eine hohe Frequenz an Öffentlichkeit bzw. öffentliche Berichterstattung zu einer Sache die Dynamik selbiger erheblich verstärkt.

Es wäre daher auch wenig verwunderlich, wenn sich dann die Anzahl an Taten, welche irgend einen Kontext zu islamistischen "Terrorakten" haben, erhöht. Oder anders formuliert. Je weniger Aufmerksamkeit eine Sache erfährt, desto weniger findet sie eine öffentliche Resonanz....

Der Täter der Messerattacke soll ja dazu noch psychisch krank sein. Eben so gut möglich, dass er dieses "allāhu akbar" einfach zwecks Erhöhung der eigenen Aufmerksamkeit adaptiert hat.

Letztlich nutzen alle Staaten den sog. islamistischen Terror auch ganz gezielt zur Durchsetzung ganz eigener Interessen. Warum sollten das Einzeltäter also nicht eben so machen? In meinen Augen ist ohnehin ein erheblicher Teil dieser ganzen islamistischen Terror Histerie künstlich erzeugt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten