Ansicht umschalten
Avatar von TheCalyx
  • TheCalyx

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2010

Meine Vermutung: Hat nix mit Religion oder Politik zu tun

Durch zwei Kollegen habe ich ein wenig Einblick in die "Szene" um Grünberg/ Gießen/ Mücke. Nicht so, dass ich mehr als vage Vermutungen anstellen kann, aber genug, das bei genauerer Betrachtung des Sachverhalts eher der Eindruck eines entgleisten Ravers entsteht, ders mit MDMA und Pappen ein >bisschen< übertrieben hat, was leider zu lange übersehen/ überhört wurde, abgesehen wohl von den Großeltern.

Nun könnte man Fragen: Waren die Drogen Symptom oder Ursache? War vielleicht die mangelnde Zukunftsperspektive Hauptursache oder eine verkorkste Kindheit oder feministische Kastrationsbestrebungen? Die allgemeine politische und/ oder gesellschaftliche Entwicklung?

Die Öffentlichkeit will immer eine konsistente Erklärung, eine Ursache, die vermieden werden kann. Das brauchen viele Menschen offenbar, weil sie die natürliche Gefährlichkeit des Lebens aus mir schleierhaften Gründen nicht mehr und zunehmend weniger zu ertragen scheinen. Der Grund scheint der Tat ein stückweit den Schrecken zu nehmen.

In der Realität aber ist es doch so, das Menschen aus den verschiedensten und individuellsten Gründen durchklatschen, meistens aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die dann aufaddiert zu dem Vorkommnis (der Psychose, der Gewalttat o.ä.) führen/ geführt haben. In den meisten Fällen gibt es Vorwarnungen, aber eben nicht immer. Nicht jeder "Verrückte" wird gleich zum Amokläufer. Wäre das so, hätten wir hier wirklich ein gewalt(tät)iges Problem.

Ist natürlich dann unpraktischerweise ein recht diffuses "Feinbild", dass sich nur schlecht für Populismus und Aktionismus eignet. Daher einigt man sich lieber auf einen Faktor, bekämpft den, stellt gefühlte Sicherheit und enges Weltbild wieder her und ändert damit... nichts! Oh doch, ganz vergessen: Man schränkt seine eigene Freiheit und die seiner Mitmenschen über die Maßen ein und ergibt sich seiner unreflektierten Angstreaktion.

Vielleicht sollten sie mal seinen Rechner checken, da findet sich doch bestimmt auch als "Killerspiel" deklarierbare Games.

Bei einem Raver kann man eines aber relativ sicher ausschließen: The Haunted waren es diesmal wohl nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Made_Me_Do_It

Weil Raver kein Metal hören. In keiner Form. Niemals! Sind ja schließlich Raver. Also warens wohl die Drogen. (;

Und immer dran denken: Alle Reliösen sind mehr oder weniger Spinner, aber nicht alle Spinner sind mehr oder weniger religiös. ;P

So, und jetzt chillt ma eure Basis!

Gruß

Calyx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten