Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Endlich wirklich etwas für den Klimaschutz getan

Wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk RND berichtet, soll der Bau von 144 Autobahnprojekten beschleunigt werden, unter anderem, in dem man künftig die Umweltverträglichkeitsprüfungen weniger gründlich ausfallen lässt.

Das sind alles alte, bekannte Strecken, bei denen i.d.R. eine Verbreiterung zur Entlastung stattfindet. Da braucht sich die Öko-Industrie nicht noch Jahre darüber beugen und Geld verdienen. Für die Umwelt ist flüssiger Verkehr immer eine massive Entlastung.

Für die besonders Wohlhabenden hat die Ampel hingegen noch ein kleines Bonbon vorbereitet: Wer sich eine Bahncard 100 leisten kann – Kostenpunkt derzeit 4339 Euro – oder sie als Bundestagsabgeordneter kostenlos bekommt, kann künftig auch den ÖPNV gebührenfrei nutzen. Das 49-Euro-Ticket wird in die Karte integriert.

Da kommt mal wieder der Neidkomplex.
Wer sich, jenseits der Politiker, eine BC100 gönnt, der ist ein Vielfahrer, der massiv die Umwelt schützt.
Und hierbei besonders lustig: Bei über 130 Städten ist jetzt schon das City-Ticket mit drin.

Für den Rest der Bevölkerung bleibt es bei dem umständlichen Verfahren, nach dem es das Ticket nur im Abo und digitalisiert geben wird. Das an allen Automaten erhältliche Neun-Euro-Ticket war einfach zu attraktiv, zu einfach und vor allem zu günstig zu erwerben. Das hätte ja womöglich Leute auf die Idee bringen können, ihr Auto dauerhaft stehenzulassen.

Der Schwachsinn war nicht finanzierbar und auch viel zu billig.
Jenseits der lustigen Butterfahrten für den Preis eines Butterbrotes war damals nicht viel dabei herumgekommen.
Aber dann ist der ganze Käse plötzlich für den Klimaschutz:
Wenn der Hartz'ler für nen Appel und ein Ei durch die Republik gondeln kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten