Ansicht umschalten
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Die meisten würden auch in der Wüste an einer Ampel bei Rot warten...

minutenlang wenn Sie da völlig alleine wären.

Das ist so ziemlich der Gemützustand offensichtlich der Großzahl meiner Mitbürger. Nicht ob geimpft/ungeimpft, geboostert/ungeboostert, "Querdenker/Nicht-Querdenker", dieser aufoktroyierte Obrigkeitsgehorsam.

Und das wirkt bis zu den Ärzten, hochausgebildete Akademiker mit Allgemeinwissen die sich von Berufswegen eine eigene Meinung zum einzelnen Fall bilden müssten entkommen dem nicht und in der Masse noch weniger. Wie mentaler Verkehrsstau statt Schwarmintelligenz.

Aber im Grunde reine Massen- und Überwachungspsychologie...das Gute, sowas kann punktartig umschlagen, wenn gewisse humanistische oder affektive Grenzen übeschritten werden und die Gruppe gemeinschaftlich ihr Gesicht verlieren würde, der Fremdscham wird zum Gruppenscham, schön zu sehen bei Fussballendspielen bei den Verlierern. Das Komische, die Masse weiss dann eigentlich garnicht warum sie auf ein Mal die Seite wechseln möchte. Die meisten möchten lieber Bayern Fan sein um dem zu entkommen, obwohl das völlig langweilig ist. Für den Underdog sympathisiert immer eine Minderheit aber die meist weil es sonst langweilig wäre überhaupt zu einem Spiel zu gehen und Sie das Sporttheater nur als Unterhaltungsablenkung denn als Selbstidentifikation zu einer Gruppe begreift. Denn eine Gruppe ohne Egos ist eben nur ein Haufen Schafe.

Eine Impfpflicht für Kinder ist so eine Grenze, welche die Politik hierzulande detektiert hat, in anderen Ländern geht so was offensichtlich ohne Selbst- und Fremdscham. Interessant sind diese Feinheiten schon und inwiefern Sie sich ausnutzen lassen oder auftreten national und warum. Mit Volljährigen hier hat keiner Mitleid wenn Sie an Myokarditis sterben sollten. Selbst wenn Sie brav vor jeder Ampel alleine warten. Bei Kleinkindern würde ab einer gewissen Grenze/Zahl die sich öffentlich nciht mehr verbergen lässt der Gesichtsverlust drohen.

Die Art ist natürlich jetzt etwas anders und das macht diese Massenpsychologie in dieser Plandemie auch so perfide. Die Digitalisierung macht diesen eigene Fremdschäm-Reflex sehr viel träger leider, der Instinkt wird sozusagen ausgetrickst zumal man sich digital in der sozialen Blase alleine hinter der Maske auch kaum noch fremdschämen bzw. den Ekel im Gesicht dahinter verstecken kann. Ein menschliches Gesicht mit Maske sind wie Kuhaugen, völlig uninterpretierbar :-)

Die Pointe von meinem Kommentar? Vielleicht haben wir den massenpsychologischen Point of Return schon längst hinter uns. Mittlerweile kenn ich selbst geboosterte die sich nicht weiter Boostern lassen wollen. Art von Eigenfremdscham so lange auf den Leim gegangen zu sein und die Welle könnte unter den geboosterten bald losbrechen sowie sie sich zuvor gegenseitig bestärkt haben alle das Gleiche zu tun, uach wenn sie garnicht wussten warum eigentlich. Generation Ampel eben, warum selber denken, wenn es doch ne Ampel gibt oder ne Meinung der ich beiliken kann. Der Danisch beschreibt gerade mit "Von der sozialistischen Zerstörung der USA" wohin so eine Ampel-Mentalität in der Gesellschaft führt, dann ist sogar die positive notwendige Massenpsychologie tot am Ende die eine Gesellschaft zusammenhält und damit die Nation. In Deutschland hatten wir das ja auch schon mal, zuviel Group think...

PS: Vorhin in der Tagesschau empfängt Scholz Macron, der läuft mit Maske allein vom Auto auf ihn zu, zieht dann die Maske ab für Handshake und Smalltalk....das hab ich jetzt shcon mehrfach weltweit bei verschiedenen Empfängen bestaunt und mir die Augen gerieben...vielleicht sind unsere Toppolitiker vor der Massenpsychologie und ihren Nebenwirkungen auch nicht gefeit :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten