Habe gestern mal einen Ausschnitt aus einer Maischberger Sendung gesehen. Kam da rein über einen Link im Tagesspiegel in dem eben auch über die Impfpflicht diskutiert wurde. Das nur so nebenbei, will jetzt eigentlich nicht über die Impflicht im Besonderen reden, aber soll ja nicht komplett 'off-topic' sein.
Will dazu vorwegnehmen das ich selbst geimpft bin, aber gegen die Impfpflicht in jeder Form bin, und das auch nur für einen der mittlerweile zahlreichen Nebenkriegsschauplätze halte. Sollte vielleicht auch erwähnen das ich selbst im Ausland lebe und die deutsche Corona Diskussion nun nicht in jeder Nuance, jeder Talkshow, jedem Artikel und in allen Facetten miterlebe.
Daher kam die gestrige Erkenntnis auch ein wenig als ein Schock daher.
Also Maischberger.
In dem Ausschnitt kamen zu Wort ein Herr Dahmen von den Grünen und ein Dr. Voshaar; primär ging es um die Impflicht aber auch um Einschränkungen und deren Ziele undsoweiter. Und natürlich auch Ausstiegskriterien und indirekt eben auch Legitimation. Und was mir auffiel ist wie in Deutschland die Diskussion und die berühmten 'goalposts' offenbar immer weiter ins Undefinierbare zu rutschen scheinen.
Denn der Herr Dahmen nannte 3 Hauptkriterien nach denen ueberhaupt eine Lockerungsdiskussion beginnen dürfe.
1. Krankenhaus- und Intensiveinweisugen müssen staetig abnehmen.
2. Corona darf den "Regelbetrieb' im Krankenhaus in keiner Weise einschränken.
3. Es darf keine Personalausfälle durch Corona im Krankenhausbetrieb mehr geben.
Und ich dachte 'wow', der Frosch ist ja schon am Kochen und frage mich wie konnte Deutschland in diese Situation geraten?
Aus mal schnell 2 Wochen 'Lockdown', kurzzeitige Aussetzung der ach so sakrosankten Grundrechte damit wir nicht in eine humanitäre Katastrophe schlittern, sind wir 2 Jahre später in einer Situation wo wir vielleicht mal über ein 'paar Lockerungen' sprechen dürfen (Aufhebung der Einschraenkungen, Rückkehr zur Normalität war gar nicht die Rede von) wenn denn sich kein Pflegepersonal mehr 'krank' meldet. Krank in Anführungszeichen weil diese Peronalausfaelle ja in erster Linie mit den selbstauferlegten Isolationsregeln in Zusammenhang stehen und nicht unbedingt damit das die Krankenschwestern nun tatsaechlich krank wären.
Und das machte mir echt Angst für Deutschland.
Wie konnte es zu dieser Situation kommen wo die anhaltenden Grundrechtseinschraenkungen sich total normalisiert und verselbststaendigt haben und oeffentlich und ungestraft immer merkwürdigere und abstrusere Kriterien für die sogenannte Notlage genannt werden dürfen? Und wird es überhaupt einen Weg zurück aus dieser Situation geben können oder ist Deutschland jenseits jeder Hoffnung und die FDGO and das Leben wie wir es kannten schlicht 'im Arsch'?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2022 09:38).