Ansicht umschalten
  • jenko

291 Beiträge seit 27.01.2022

Re: Es wurde noch gar nichts beschlossen

Ich habe das Urteil mal in der übersetzten Form überflogen:
Original: https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-209039

Geklagt haben mehrere tschechische Bürger, die wegen nicht befolgter Impfpflicht verschiedene Nachteile haben: Geldstrafen, Kinder können nicht in den Kindergarten. Die körperliche Unversehrtheit wäre beeinträchtigt. Die Geldstrafen waren eher im "Bagatellbereich" (bis 400€). Die Impfpflicht selbst beinhaltet die üblichen Kinderimpfungen, nichts besonderes.

Rechtsprechung in verschiedenen Ländern:
- körperliche Unversehrtheit wird überall als wichtig erwähnt aber spielt in der Praxis nur eine untergeordnete Rolle
- religiöse Ablehnung zählt mehr, möglicherweise absolut
- Ziele: Ausrottung des Erregers (Fremdschutz) und sonst persönlicher Schutz
- Geldstrafen
- es wird wegen der speziellen Klagen auf Kinder abgehoben, deren Rechte ggf. auch gegen ihre Eltern durchgesetzt werden müssten
- die betrachteten Länder halten nichts von Aufklärung, Verpflichtung ist einfacher
In Summe: machen alle so.

Der EGMR sagt:
- Impfpflicht ist zulässig, wenn keine Zwangsimpfung, sondern nur Geldstrafen bei Nichtbefolgung
- Impfstoffe werden als wirksam und sicher angesehen (aber in Tschechien "nicht mehr als sechs Fälle schwerer, möglicherweise lebenslanger Gesundheitsschäden pro Jahr bei 100.000 geimpften Neugeborene" trotz Vorsichtsmaßnahmen!)
- Impfschäden sind egal ("keine entscheidende Bedeutung"), wenn finanzieller Ausgleich vorgesehen ist und die Impfung selbst "freiwillig" bleibt
- Verhältnismäßigkeit ist gegeben

Meine Schlußfolgerungen:
- gruselig
- das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein Scheinriese, sprich: wenn du es brauchst, gibts wichtigeres

Alle Voraussetzungen für die Corona-Impfpflicht sind gegeben:
- sicher (sagt der Hersteller)
- wirksam (gegen eigene Krankheit, im Urteil ging es auch um Tetanus)
- kein körperlicher Zwang, nur Geldstrafe vorgesehen
- Übereinstimmung mit dem Gesetz wird ja erst noch geschaffen
- legitimes Ziel (siehe wirksam)
- Impfschäden werden über das Bundesversorgungsgesetz abgedeckt

Schön fand ich die Stellungnahme der deutschen Regierung zur Masern-Impfpflicht:

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung lehnt Impfungen grundsätzlich ab. Bei Erreichen der 95%-Schwelle wäre die Krankheit ausgerottet, eine weitere Impfung nicht mehr erforderlich und die Impfpflicht entbehrlich.

Da bin ich ja mal gespannt, wann das passiert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2022 00:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten