Ansicht umschalten
Avatar von eve.r.mectín
  • eve.r.mectín

423 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Moderna Omicron Impfstoff floppt im Tierversuch

OscarTheGrouch schrieb am 05.02.2022 22:29:

Wenn schon eine Omikron-Infektion bei zuvor geimpften keine gute Immunität produziert,
>>> https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.25.22269794v1
warum sollte dies ein Omikron-Booster schaffen?

Virusähnliche Partikel (VLP) und Lebendvirus-Assays wurden verwendet, um die neutralisierende Immunität gegen Delta- und Omicron-SARS-CoV-2-Varianten in 239 Proben von 125 vollständig geimpften Personen zu untersuchen. Bei nicht infizierten, nicht geboosterten Personen waren die VLP-Neutralisationstiter gegen Delta und Omicron im Vergleich zum Wildtyp (WT) 2,7-fach bzw. 15,4-fach reduziert, während geboosterte Personen (n=23) 18-fach erhöhte Titer aufwiesen . Delta-Durchbruchinfektionen (n = 39) hatten 57-fache und 3,1-fache Titer, während Omicron-Durchbruchinfektionen (n = 14) 5,8-fache und 0,32-fache Titer im Vergleich zu nicht infizierten, nicht geboosterten bzw. geboosterten Personen aufwiesen. Der Titerunterschied (p = 0,049) stand in Zusammenhang mit einem höheren Anteil an mittelschweren bis schweren Infektionen in der Delta-Kohorte (p = 0,014). Die Korrelation von neutralisierenden und quantitativen Spike-Antikörpertitern war mit Delta oder Omicron im Vergleich zu WT verringert. Neutralisierende Antikörper bei Delta- und Omicron-Durchbruchinfektionen nehmen insgesamt zu, aber das relative Ausmaß des Anstiegs ist bei klinisch schwereren Infektionen und gegen die spezifische Infektionsvariante größer.

Also ich lese das so, dass Ungeimpfte anfälliger sind an Omikron und Delta zu erkranken, als Geimpfte, weil weniger Antikörper(titer). Beide Gruppen aber an Delta und Omikron erkranken können.
Bedeutet das nun, dass die Ungeimpften mit weniger Antikörpern den Virus beseitigen können? Oder bedeutet das nun, dass auch mehr Antikörper nichts nützen? Oder beides?
Bedeutet das, dass wir mehrfach an der selben Mutation erkranken können, weil zu wenig Antikörper gebildet werden?

Wie war das eigentlich bei den Menschen, die mehrfach hintereinander erkrankt waren? Waren die jedesmal mit stärkeren, schwächeren oder gleichen Symptomen unterwegs?

Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2022 00:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten