Ansicht umschalten
  • Raumflieger

432 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Die Ampel-Koalition ist ...gescheitert

spetctre schrieb am 06.09.2024 17:51:

In der Schweiz funktioniert es doch ganz gut.
Geht es der Schweiz schlecht? Ganz und gar nicht!

Kaum auszudenken, wenn die Mehrheit "nein zu Klimapolitik" oder "nein zur Raketenstationierung" sagen würde

Wieso? Dann wäre das so.

Vielleicht hätte ich irgendwo "Ironietags" anbringen sollen.

Natürlich hätte ICH persönlich gern Schweizer Verhältnisse. Aber ich geh' auch zu jeder Wahl und schau mir die Kandidaten genau an. Wenn ich dann im Wahllokal stehe, entscheide ich nicht last minute anhand der Faltung des Zettels, wem ich mein Kreuz spendiere, sondern mach das Kreuz dorthin, wo mein Entschluss schon "gestern" feststand.

Fangen wir einfach mal klein an. "Entlastungswahl". Das ist das absolute Minimum. Die Abgeordneten müssen dann nicht nur "ihre Politik besser erklären", sondern ganz klar sich rechtfertigen für Entscheidungen. Natürlich wäre es besser, wenn für schwerwiegende Entscheidungen das Volk gefragt wird. Aber wieviele Menschen beschäftigen sich wirklich mit Politik und können mitreden? Wieviele sind bereit, etwaige Lücken zu schließen, bevor sie ihre Stimme abgeben?

"Schweizer Verhältnisse" kann es nur geben, wenn die Bevölkerung auch mehrheitlich sich zum mündigen Wähler weiterbilden will. Bildung ist eine Holschuld.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten