Ansicht umschalten
Avatar von obiwin
  • obiwin

701 Beiträge seit 20.07.2000

Re: Rentenbeiträge als Aneartschaft auf Steuerzuschüsse

jfo2 schrieb am 19.12.2023 09:07:

Die Rentenkasse ist ein Chaos weil daraus Leistungen bezahlt werden für Menschen, die nie in diese Kasse eingezahlt haben. Dies wird dann über Steuerzuschüsse kompensiert,

[/quote]

soweit so gut

[quote]

wobei diese noch deutlich darüber hinausgehen.
Das Konzept ist völlig intransparent und wenn hier jetzt gejammert wird: Beitragszahler können mitnichten erwarten, dass zukünftige Generationen ihnen die Beiträge aus Steuermitteln vergoldet. Das kann auf die Dauer nicht gutgehen.

[/quote]

bezüglich der Intransparentz stimme ich auch zu,
der weitere Beitrag ist dann doch eher fragwürdig:
1.) die sogenannten Bundeszuschüsse sind nie über die Summen hinausgegangen, die über die Rentenversicherung als versicherungsfremde Leistungen ausgereicht wurden, eher war das Gegenteil der Fall und die Rentenversicherung wurde als Bundessparschwein missbraucht, aus dem mit Beitragsgeldern der Versicherten soziale Leistungen bezahlt wurden, die aus Steuergeldern zu leisten wären. Angefangen von Kuren über Witwen- und Waisen- bis hin zu den Renten für ehemalige Wehrmachtsangehörige im Ausland und die Rentenkosten der Wiedervereinigung wurden viele Aufgaben über die Rentenversicherung ausgezahlt... wobei man sich schon seit den späten 1960ern aus den Rücklagen der Rentenversicherung als finanzielles Polster bediente, ohne die Entnahmen später zu kompensieren. Würde die Rentenkasse diese Entnahmen mit Zinsen erhalten, könnten vermutlich locker Renten auf österreichischem Niveau ausgezahlt werden.
Als Beitragszahler erwartet also niemand irgendwas vergoldet zu bekommen... man sollte aber wenigstens erwarten dürfen nicht nach Bundeshaushaltslage ausgeplündert zu werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten