Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Die FDP verliert, weil sie in der Ampel wirkungsloser Gegenpol zu den Grünen ist

Die Ampel ist eigentlich eine dysfunktionale Koalition. SPD, Grüne und FDP sollen irgendwie zusammenarbeiten, obwohl die Schnittmenge minimal ist.

Eigentlich passen nicht einmal SPD und Grüne zusammen, würde man die Parteiprogramme und Gründungsstatuten ernst nehmen. Die SPD müsste sich für die kleinen Leute einsetzen: Arbeitnehmer also, Familienväter und -mütter, für Alleinerziehende, für Menschen, deren Alltag durch knappe Kassen und hohe Arbeitsbelastung geprägt ist.
Heute? Politisch-moralisch höchst flexible Partei mit starker neoliberaler Färbung.

Die Grünen haben früher sich mal für die Umwelt direkt vor Ort eingesetzt und sich an Bäume gekettet.
Heute? Partei für Wohlsituierte, die sich die Maximalforderungen der Grünen bezüglich "Klimaschutz" aus der Kaffeekasse leisten können. Ironie: die Hochburgen der Grünen sind allesamt hochurbanisierte, vom Baum befreite Regionen, also Großstädte und Metropolen. Auf dem Land bekommen die Grünen kein Bein auf den Boden. Warum ist das so?

Und die FDP ist die einzige Partei, die im Grunde Verbindungen zu ihren Wurzeln hat: sie ist neoliberal. Für ihre "Klientelpolitik" wurde sie früher angefeindet. Heute wäre man froh, wenn die FDP für IRGENDWAS stehen würde. Aber weder trägt sie die Politik ihrer Koalitionspartner mit (dazu fehlt die Flexibilität der SPD), noch ist sie in der Lage, Widerstand zu formulieren. Sie ist sozusagen das fünfte Rad am Wagen, der reine Mehrheitsbeschaffer, den man nur eingeladen hat, um nicht als Minderheitsregierung die Opposition überzeugen zu müssen.
Warum sollen die Wähler die FDP, die praktisch unsichtbar als Abnickfraktion mitläuft, noch unterstützen? Wenn sie wenigstens Biss hätte und sich auch mal gegen Habeck & co stellen würde, aber nein ....

Die Grünen sind stabil, weil sie in den Augen ihrer Wähler das "Richtige" tun. Unter den Grünen ist die Zahl der Klimaretter am größten und auch die Zustimmung zur Fortführung der Kriegspolitik ist hier überdurchschnittlich. Warum sollten die Wähler der Grünen die Partei also abstrafen wollen? Es sind die Wähler von SPD und FDP, die unzufrieden sind mit der Ampel. Und die bestrafen nach Möglichkeit der Landtagswahl diese Parteien und wechseln halt zu CDU und AfD.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten