Kein normaler Einheimischer ist gegen diese Autobahn! Höchstens ein paar ganz wenige, die dann neu an der AB wohnen. Wer mal auf der B189 gefahren ist, weiß wie viel Verkehr da läuft. Solange niemand ein schlüssiges und realistisches Konzept vorstellt und umsetzt, wie die LKW-Lawine von der Bundestrasse geholt werden kann, ist klar, dass wir diese AB brauchen!
Das mag bei anderen ABs anders sein.
Beispielsweise bin ich bei der A49, so wie sie geplant ist, auch skeptisch. Die Zeiteinsprung gegenüber dem Weg über die A7/A5 ist gering. Ursprünglich war mal eine Trassierung nach Siegen gedacht, das würde deutlich mehr Sinn ergeben, oder wenigstens über Marburg nach Gießen. Auch bei der A39 bin ich mir nicht sicher, wenn die A14 existiert. Anderseits würde die 39 viel Sinn ergeben, wenn man die A21 bis Lüneburg verlängert. Man kann nahe an Schwarzenbeck vorbeigehen damit der Sachsenwald nicht ganz kaputt gemacht wird. Die B404 ist auch extrem belastet.
Es ist allerdings richtig, dass irgendwann mit Neubau Schluß sein sollte.
Aber was viele Grüne nicht verstehen, wir leben in einem dichtbesiedelten Land und sofern wir das nicht durch eine Schrumpfung der Bevölkerungszahl ändern, brauchen wir die Infrastruktur. Und der Hemmschuh dabei sind dieselben Leute.