Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Bei uns haben in erster Linie die Lockdowns die Gastronomie zerlatscht

Nachfrage schafft Angebot.
wie viele Tante Emma Läden und Supermärkte gibt's bei euch dabei noch im Verhältnis?

bei uns gab es in meiner Jugend an beinahe jeder Ecke einen Tante Emma Laden und eine 'Kneipe'. dann kamen die Supermärkte, und die Leute sind 1 bis 2 x die Woche dorthin gefahren, zum Einkaufen. die Tante Emma Läden machten dicht.
jetzt beklagen sich die selben Leute, die alt geworden sind, und nicht mehr Autofahren bei den lokal Politikern, daß sie vor Ort nicht einkaufen können, und fordern vom Staat, daß er dafür sorgen muß...

dabei haben ein paar kleine, mit Kiosk Verkauf, Paketstation und irren Öffnungszeiten mit Ach und Krach, und Besitzerwechsel zur türkischen Großfamilie, überlebt.

aber da alles einkaufen geht ja nicht.
zu teuer... sagen sie...

während die jüngeren weiter im Supermarkt kaufen. bis...

und die Kneipen hatten es immer schwerer. weniger Alkohol Konsum, weniger Kegel Vereine und andere ähnliche Meeting Gesellschaften. da gab's immer mehr Vereinsheime. nach dem Kino ist TV und Video-Abenden zum Opfer gefallen. die Alkoholkontrollen wurden für Autofahrer immer abschreckender. dann das Rauchverbot, Coronamaßnahmen, weniger Realeinkommen. sehr viel gutes günstiges Personal hat währen Corona die ganze Branche gewechselt.

bei uns auf dem Dorf wurde damals zu jeder sich bietenden Gelegenheit in der Kneipe konsumiert. und wie! das macht heute kaum noch jemand.
kein Bedarf, kein Geschäft!

und die paar Leuchten, die ab und zu noch Bedarf hätten, ernähren eben nicht das Eichhörnchen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.11.2023 12:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten