Ansicht umschalten
  • sabi.grub

856 Beiträge seit 28.08.2020

Mein Tipp bleibt: Aus Schwarz-Rot wird Rot-Schwarz

Wenn die CDU Laschet versorgt hat und ein anderer Vize sich mit Scholz arangiert, steht einem "weiter so" nichts mehr im Wege. Die haben sich so aneinander gewöhnt, dass das im Vergleich zu einer neuen 3er Koalition einfach besser läuft..

Immerhin kann man so mit satter Mehrheit regieren und die Opposition wäre gespaltener als jemals zuvor. Auch wenn mir eine zerstrittene Regierung mit starker Opposition eigentlich lieber wäre, fürchte ich, es wird genau so kommen.

In beiden 3er Konstellationen würde man sonst mit knapper Mehrheit regieren müssen und könnte praktisch bei keinem Vorhaben sicher sein, dass es nicht von ein paar Abweichlern und der starken Opposition im Keim erstickt werden würde.

Spätestens wenn jeder seine Pöstchen im Sack hat, Grüne und FDP begreifen, dass sie nun wirklich an der Macht sind und ohne ihre Zustimmung nichts geht, werden die Gegensätze wieder aufbrechen. Dann macht wieder jeder sein Ding.

Egal was im Koalitionsvertrag stehen mag. Papier ist geduldig. Fundamental gegensätzliche Politiker sind es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten