Ein Grund, warum Trump noch schnell abgesetzt werden soll bevor er ohnehin ein Amt niederlegt, wäre der, dass er später kein politisches Amt mehr ausüben dürfte.
Ein anderer Grund ist, und der dürfte wahrscheinlicher sein, um Trump zusätzlich zu schikanieren.
Pelosis Begründung, Trump stelle einen "fortwährenden Angriff auf unsere Demokratie" dar, ist nur ein Vorwand für ein Amtsenthebungsverfahren um den wahren Grund zu verdecken und damit ein klassischer Fall von Amtsmissbrauch.
In einer beispiellosen Kampagne der Demokraten und der Medien gegen Trump kamen auch die Möglichkeiten von Twitter und Facebook, die Meinungsbildung zu beeinflussen, zum Vorschein.
Wenn der Gefahr, die von dieser Beeinflussung der Meinungsbildung ausgeht nicht Einhalt geboten wird, dann werden wir in Zukunft nur noch das erfahren, was Twitter, Facebook und Google für nützlich halten.
Noch eine Bemerkung.
Auch wenn es viele gute Gründe gibt um Trump abzulehnen, z.B. den Bruch des Abkommens mit dem Iran, oder die Sanktionen gegen Kuba und Venezuela, keiner dieser Gründe rechtfertigt die in dieser Form noch nie dagewesene Hetzjagd, die die Medien gegen Trump veranstaltet haben.
Eine Hetzjagd, bei der ganze Armeen dafür eingesetzt wurden um Ereignisse auszugraben, bei denen Trump eine schlechte Figur macht, so einer Hetzjagd ist kein Mensch gewachsen.