Ansicht umschalten
Avatar von hubid
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Wiederantrittsverbot ergibt Sinn!

Diese Sache mit dem Wiederantrittsverbot. Wieso hat eigentlich Trump vor 4 Jahren, und wieso hat Trump jetzt fast wieder die Wahl gewonnen? Nein, nicht, weil man von Trump erwartet hat, ein guter Präsident zu werden, sondern weil die demokratische Alternative schlicht grottenschlecht war. Letztes Mal eine kaltblütige Killerin, die bereits in hohen Ämtern bewiesen hatte, dass sie untragbar war. Dieses Mal ein dementer alter Mann ("wir haben das beste Wahlfälschungsteam ...", "das ist mein Sohn Beau"), der ausserdem einer Anklage wegen Korruptheit im Amt nur deshalb entgangen ist, weil man in den USA wie gehabt nicht den Verbrecher, sondern lieber den Boten hängen wollte.

Ein erzieltes Wiederantrittsverbot kann also nur einen Zweck haben: Man will für die nächste Wahl einen noch schlechteren Kandidaten aufstellen können und trotzdem gewinnen.

Statt einem Wiederantrittsverbot könnte man auch einfach einen brauchbaren Kandidaten aufstellen. An sich ist der Sinn und Zweck der Wahl nämlich der, dass der beste Kandidat gewählt wird, nicht, dass der schlechteste Kandidat durch ein Foul gewinnen kann. Eigentlich müssten die Dems es als Geschenk der Republikaner betrachten, wenn sie einen nahezu untragbaren Kandidaten wie Trump zur Wahl aufstellen: Tiefes Niveau beim Gegner heisst normalerweise, dass man selber einfacher brillieren kann. Aber nein, statt zu brillieren haben die Dems sich jetzt die letzten zwei Wahlen redlich bemüht, die Republikaner niveaumässig noch zu unterbieten.

Dass die Sache mit der Demokratie in den USA schon lange nicht (mehr) funktioniert, ist leider auch Tatsache. Und das ist nicht erst seit Trump so ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten